Veranstaltungen

Zufallsfoto

gv-svhe2012Jugendausbildung hat einen großen Stellenwert beim Sportverein Häg-Ehrsberg

Häg-Ehrsberg(khr) An der Jahreshauptversammlung des Sportverein Häg-Ehrsberg konnte Vorsitzender Beat Schelb neben den Aktiven sowie Helferinnen und Helfer Bürgermeister Bruno Schmidt begrüßen. Das die Jugendausbildung einen hohen Stellenwert beim SV Häg-Ehrsberg einnimmt konnte man aus den Ausführungen des Jugendbetreuers Edwin Seger erfahren. Über 50 Kinder und Jugendliche trainieren und spielen im Verein von der F- bis zur C-Jugend und belegen in den Tabellen stets gute mittlere wie vordere Plätze.

Zum erreichen der Mannschaftsstärke wird teils mit dem Sportverein Todtmoos kooperiert, was sehr gut klappt. Seger wird von den sehr engagierten Jugendtrainern F-Jugend Stefanie Fritz und in den weiteren Jugendabteilungen Jonas Faller, Dieter Muckenhirn, Thomas Greiner und Daniel Türk unterstützt. Die jährlichen Jugendprojekttage auf der Sportanlage in der Waldmatt an denen bis zu 200 Personen teilnehmen sind ein sehr positives Aushängeschild des Vereins. Den viele Jugendmannschaften von auswärts kommen immer wieder gerne mit ihren Betreuern und Eltern in den Hinterhag um gemeinsam zu Trainieren und die Geselligkeit zu pflegen. Auch mit der Angenbachtalschule in Häg wird seit neustens das Projekt" Schule und Sport" durchgeführt. Aus einem 20-köpfigen Kader setzt sich derzeit A-Mannschaft zusammen , die von Wolfgang Pflug trainiert wird. Manfred Pflug ist Schiedsrichter in der Heimat sowie bei Auswärtsspielen von höherklassigen Fremdmannschaften. Als Betreuer der Aktivmannschaft ist Johannes Jaschke tätig.

In zwei Abteilungen sind zur Zeit über 50 Frauen tätig die sich zu Gymnastikübungen und Gesundheitsfördernem Tanzen treffen und auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommen lassen. Als Übungsleiterinnen sind hier Renate Ruf aus Mambach und Ilse Strohmeier aus Utzenfeld tätig. Höhere Ausgaben musste der Verein 2011 durch die Anschaffung eines gebrauchten Rasenmähers und eines Podiums tätigen. Im Jahr 2011 konnte auch noch die Sanierung des Sportplatzes abgerechnet werden an der sich die Gemeinde Häg-Ehrsberg sowie der Badische Sportbund mit jeweils 5.500 Euro beteiligten wofür man sehr dankbar war. Vorstand Beat Schelb dankte neben den Aktiven auch den Eltern der Kinder und Jugendspieler sowie Martin Jaschke, Jürgen Müller, Elke und Heinz Winkler, Adelheit Jaschke, Rita Seger und Gisela Muckenhirn für ihre Bereitschaft im Verein mitzuhelfen. Im laufenden Jahr wird über Pfingsten wieder das beliebte und zur Tradition gewordene Grümpelturnier durchgeführt. Bürgermeister Bruno Schmidt dankte dem Verein für das große Engagement und den hohen Stellenwert bei der Jugendförderung sowie der Sportplatzsanierung und dem Mitwirken bei der "200 Jahre Hinterhag" Feier.