Angenbachtalschule Häg-Ehrsberg und Förderverein luden ein
Häg-Ehrsberg(khr) Zum Schulfest mit Übergabe des Sanierten Pausenhofes der Angenbachtalschule Häg-Ehrsberg hatte die Angenbachtalschule sowie der Förderverein" Angenbachtalschule" Häg-Ehrsberg e.V. am Freitagnachmittag in und um die Angenbachtalschule eingeladen.
Die Schule nahm am Wettbewerb der Stiftung Sport in der Schule in Baden-Württemberg „Sport- und bewegungsfreundlicher Pausenhof“ in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg teil. Man stellte die Planung der Umgestaltung des Pausenhofes vor.
Es war zu Beginn der Umsetzung allen Beteiligten Schule und Förderverein sowie Schülereltern nie klar, dass solch eine Umgestaltung preisverdächtigt wird oder ist. Alle waren deshalb sehr überrascht und auch natürlich erfreut über den Förderpreis nebst Urkunde in Höhe von 1700 Euro den Herr Michael Schreiner im Auftrag des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg an Rektorin Barbara Sallinger bei sehr schönem Wetter und zahlreichen Gästen übergab. „Das hohe ehrenamtliche Engagement in dieser Gemeinde bei der Umgestaltung des Schulhofes hat uns besonders gut gefallen“ begründete Schreiner die Förderung. Bei der Umgestaltung hatten Lehrkräfte, Schüler, Eltern, Großeltern und Gemeinde mitgeholfen aber auch der Firma Walliser Bau sowie dem Planer Herr Lais sei gedankt betonte Rektorin Barbara Sallinger bei ihrer Ansprache. Auch die Spenden der Sparkasse Schopfheim Zell in Höhe von 500 Euro und der VR-Bank Maulburg in Höhe von 350 Euro seien sehr eingebracht worden in die Umgestaltung des Schulhofes betonte Rektorin Barbara Sallinger. Die Vorsitzende des „Förderverein Angenbachtalschule Häg-Ehrsberg e.V. „ Frau Andrea –Paul Faber die auch die Pläne entwarf stellte die Arbeit sowie den Förderverein vor und bedankte sich bei alle Helferinnen und Helfern für die Große Leistung die sie bei der Umgestaltung des Schulhofes erbrachten und hofft weiterhin auf die Unterstützung aller, den nur zusammen kann man etwas erreichen und umsetzen betonte sie. Den Dankesworten schloss sich Bürgermeister Bruno Schmidt an und war auch sehr erfreut über die Förderung durch das Ministerium. Im Neugestalteten Pausenhof der mit einer Asphaltdecke versehen wurde befindet sich ein Balanceseil und eine Hangelstrecke.
Auch wurde eine 25 Meter Bahn angelegt. Es ist noch ein Grünes Klassenzimmer im hinteren Ende des Schulhofes vorgesehen, das schon in der Planung ist.Frau Nicole Rösch und alle Angenbachtalschüler unterhielten die Gäste mit Gesang im Schulhof und in der Sporthalle wurden einige Sportspiele von den Schülern vorgezeigt die alle mit großem Beifall belohnt wurden. Alles in allem“ Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Da können wirklich alle die mitgeholfen haben stolz darauf sein“. Zum Schluss waren sich alle auch die Gäste einig, das alles hervorragend gelungen ist und man saß noch einige Zeit zusammen bei Getränken und Essen und Hochsommerlichen Temperaturen. Auch Herr Schreiner vom Ministerium verbrachte noch einige Zeit unter den Gästen und war sehr angetan von der schönen Lage Häg-Ehrsbergs.
Wer dem Förderverein beitreten will kann dieses gerne tun, unter der Telefon 07625/918769 erreicht man Andrea Paul-Faber.
Der Jahresbeitrag beträgt 10 Euro und kann jederzeit aufgestockt werden.
Auch ist der Förderverein sowie die Angenbachtalschule im Internet zu finden.
Fotos vom Schulfest gibt es auf der Website der Schule und des Fördervereins.