Zufallsfoto

Angenbachtalschule Häg-Ehrsberg feierte Frederick-Tage/ Alle halfen mit

Häg-Ehrsberg (khr) In Baden-Württemberg wurde in der Zeit vom 13. bis 24. Oktober zum elften Male der Frederick-Tag gefeiert.

Image

Der Frederick-Tag ist eine große Literatur- und Leseaktion an der sich viele Akteure aus der Schulischen und außerschulischem Lese- und Kinderförderung beteiligen. Die Angenbachtalschule Häg-Ehrsberg hat sich in diesem Jahr auch aktiv an dieser Aktion beteiligt in der Zeit vom 20. bis 22. Oktober. Dabei wurde das Vorhaben in den Vordergrund gestellt, die Kreativität der Kinder anzuregen und zu fördern. Schulleiterin Barbara Sallinger und die Lehrerinen Barbara Duchange sowie Ingrid Walker  haben die Projekttage pädagogisch sehr gut vorbereitet und begleitet. Dadurch gaben sie den Kindern den nötigen Anreiz mitzuarbeiten. Die Ehrsberger Landfrauen mit Rita Gersbacher, Elke Rümmele, Petra Kiefer, Anette Philipp, Silvia Kiefer und Martina Rümmele unterstützt durch die Mütter der Kinder haben  das Projekt mit ihrem Beisein und ihren Ideen ausgebaut. Es wurde das Kinderbuch “Frederick“ in Wort und Bild vorgestellt.
Die Verantwortlichen gaben danach den Kindern die Aufgabe ein ähnliches Buch nach ihren eigenen Vorstellungen zu basteln. Dass die Begeisterung bei allen sehr groß war, und zum Schluss von Erfolg gekrönt wurde konnte man allen Kindern ansehen. Damit der Zusammenhalt der Kinder noch verstärkt wurde, sind für alle Kinder T-Shirts unter der Mitwirkung der Eltern und Lehrkräfte mit dem Namen der Angenbachtalschule und der Kinder individuell  bemalt worden. Auch das Bearbeitung von Holzbrettchen mit Schmirgelpapier und das bearbeiten mit dem Brennstab zum Eingravieren von Namen und Bildern  oder Zeichen wurde mit den Kindern geübt und alle hatten ihre Freude daran. In den einzelnen Pausen wurde die Kinder von den Landfrauen mit Kuchen und Getränken versogt. Für die Lehrer und Eltern gab es Kaffee. Jeden Vormittag kam ein Mitglied der Ehrsberger Landfrauen in die Klasse, es waren dieses Notburga Frank, Erika Kiefer und Rosmarie Rümmele und las den Kindern eine Geschichte vor, die aufmerksam verfolgt wurde. Großen Spaß hatten alle beim mitmachen an einem Mäuse-Parcours in der Angenbachtalhalle. Aber auch mit viel Geschick und Interesse waren die  Schulkinder dabei, sich mit der Kunst des Strickens vertraut zu machen und fertigten Schals an. Mit viel Geduld und Liebe gingen die Eltern der Schulkinder zu Werke, und waren am Ende der Tage über den Erfolg sehr froh. Die anderen Mitglieder der Ehrsberger Landfrauen backten jeden Tag einen Kuchen und spendeten Saft. Dankesworte wurden an die Druckerei Ühlin und ihren Buchladen in Schopfheim ausgesprochen, die das Projekt mit zahlreichen Büchern unterstützte.