Zufallsfoto

Trachtenkapelle Häg-Ehrsberg blickte zurück/ 2009 110 Jahre Trachtenkapelle Häg-Ehrsberg.
 
Häg-Ehrsberg(khr) Das Jahr 2007 ist wieder Musikalisch für die Mitglieder der Trachtenkapelle Häg-Ehrsberg ein gutes Jahr gewesen, was sie ihrem Musikalischem Leiter Dirigent Heinz Benz zu verdanken haben. Nur der Probenbesuch sowie das miteinander Kommunizieren müssen in Zukunft besser werden. Vorstandsteam Mitglied Ernst-Josef Philipp konnte nach dem Spielen von zwei Märschen alle Mitglieder sowie Dirigent Heinz Benz, Bürgermeister Bruno Schmidt, Ehrenmitglieder und Ehrenvorsitzenden Werner Wassmer begrüßen. Nach einem kurzem Totengedenken folgte der Geschäftsbericht des Vorstandsteams durch Ernst-Josef Philipp. Es wurden fünf Vorstandssitzungen abgehalten, eine Ü 30 Party durchgeführt, der Dorfhock fiel ins Wasser, das Jahreskonzert und der Theaterabend fanden reichlich Anklang, das Erntedankfest mit dem Drei-Länder-Konzert war gut gelungen, an verschiedenen Geburtstagen und Hochzeiten überbrachte man Musikalische Grüße und ein Besuch in München-Buchsee bei der Arbeiter Musik stand auf dem Programm. Der Trachtenkapelle Häg-Ehrsberg gehören zurzeit 49 Aktive, 32 Ehrenmitglieder die teilweise noch in den Aktivreihen stehen, 11 Zöglinge sowie 148 Passivmitglieder an. 1 Ehrenpräsident, 1 Präsident, 1 Dirigent und 1 Ehrenvorsitzender gehören noch zur Kapelle. Dem Geschäftsbericht schloss sich der Bericht von Schriftführerin Melanie Wassmer an. Hieraus konnte man nochmals alles erfahren wie zuvor aus dem Geschäftsbericht des Vorstandsteams. Auch ein Probewochenende in Herrieschried stand auf dem Programm, diverse Festbesuche bei befreundeten Vereinen, die Teilnahme am Kreistrachtenfest in Fröhnd sowie die zahlreichen Auftritte bei Kirchlichen Anlässen rundeten das Programm ab. Dem Schriftführerbericht folgte der Kassenbericht des Kassenverwalters Roland Wassmer, der wieder einmal von einem positiven Kassenstand berichten konnte. Bürgermeister und Vereinspräsident Bruno Schmidt bedankte sich im Namen der Gemeinde bei der Kapelle und führte die Entlastung der Gesamtvorstandschaft durch. Danach war der Bericht von Jugendausbilderin Daniela Maier an der Reihe. Hieraus konnte entnommen werden das zur Zeit 11 Zöglinge in Ausbildung stehen die sich zu 10 Anläsen trafen. Heinz Lehmann hörte mit der angefangenen Jugendausbildung auf, und für ihn konnte man Edgar Kaiser aus Zell gewinnen.
Es folgte danach ein Bericht der Jugendmusik mit Bildern vom Hüttenwochenende.
54 Proben und 30 Anläse waren 2007 zu Buche geschlagen und für guten Probenbesuch können: Arthur Suppinger, Franz Maier, Heinz Benz, Erwin Maier, Franz Spitz, Elke Rümmele, Anja Frank, Reinhard Grass, Jürgen Wassmer sowie Daniela und Marina Maier Essen gehen. Den Registerpokal durften die Posaunen entgegennehmen. Im Jahr 2008 stehen wieder zahlreiche Termine auf der Programmpalette der Trachtenkapelle. Die Fasnacht steht vor der Tür, ein Besuch beim Musikverein Altusried (im Allgäu) steht auf dem Programm, ein Probenwochenende findet wieder statt, dass Jahreskonzert wird in der Angenbachtalhalle durchgeführt, ein Sommerfest sowie ein Tanzabend und ein Theaterabend stehen auf dem Programm, eine Maiwanderung soll durchgeführt werden, Besuche bei befreundeten Vereinen stehen an und bei diversen Kirchlichen Anläsen ist man dabei. Im Jahre 2009 steht das 110 jährige Bestehen der Trachtenkapelle Häg-Ehrsberg auf dem Programm, das eventuell mit der Abhaltung des Kreistrachtenfestes verbunden wird. Hierzu sollen auch neue Trachten angeschafft werden. Dirigent Heinz Benz richtete einige lobende und auch kritische Worte an die Mitglieder. Kritisch bezeichnete er den Probenbesuch und die Zusammenarbeit, die besser werden müsse. Ernst-Josef Philipp konnte noch Präsente an einige Verdiente Mitglieder übergeben, und ein gutes Essen rundete die Versammlung ab.