Zufallsfoto

Auf dem "Dornhürstle" in Häg wurde gebührend gefeiert

Häg-Ehrsberg(khr) Nachdem am Freitagabend ein zünftiger Handwerkerhock mit geladenen Gästen und den am Neubau beteiligten Firmen im Weideschuppen auf dem Festplatz "Dornhürstle" oberhalb von Häg neben dem Neuerbauten Heim für Feuerwehr und Bauhof abgehalten wurde fand am Sonntag der eigentliche Festakt mit Schlüsselübergabe statt.

Image 

Nach dem Festgottesdienst der von Stadtpfarrer Franz Leppert unter Mitwirkung des Häger Kirchenchores abgehalten wurde erfolgte die Einweihung des neuen Gebäudes durch Pfarrer Franz Leppert. Danach der Festakt.
Nach dem Festakt der von der Trachtenkapelle Häg-Ehrsberg musikalisch umrahmt wurde, fand ein Frühschoppenkonzert der Trachtenkapelle Häg-Ehrsberg unter der musikalischen Leitung von Heinz Benz statt. Die Trachtenkapelle verstand es ausgezeichnet die zahlreich erschienenen Gäste mit ihrer Musik zu Begeistern was am Beifall zu hören war. Eine reichhaltige Palette an Speis und Trank stand für die Festbesucher bereit. Aus Thun/Schweiz kam eine Delegation des Löschzuges Thun, zudem die Feuerwehr seit 15 Jahre eine Freundschaft pflegt. Hier überreichte Regierungsstadthalter Bernhard Wyttenbach an Feuerwehrkommandant und Bürgermeister Bruno Schmidt ein Buchgeschenk sowie ein großes Bild der Feuerwehr Thun in Einsatzkleidung. Gleichzeitig lud er die Feuerwehr Häg-Ehrsberg zum 100 jährigen Bestehen des Löschzuges Thun ein. Diese Einladung nahmen die Wehrleute Dankend ein und werden Mitte August mit Historischen Gerätschaften und Kleidern in Thun am Festumzug teilnehmen.
Trotz des einsetzenden Regens kamen immer mehr Besucher in den Weideschuppen und beteiligten sich an den Führungen durchs Feuerwehrgerätehaus und den Bauhof. Die Jugendfeuerwehrmitglieder welche am Samstag mit Erfolg die Leisstungsspange errungen hatten boten einige Spiele für Groß und Klein an und Familie Schick stand mit ihrem Fallspiel von der Scherrenbühne aus bereit. Ab 14.00 Uhr wurden die Festgäste mit Liedern vom Männergesangverein "Eintracht" Ehrsberg unter Dirigent Michael Asal und den Tänzerischen Folkloristischen Darbietungen der Jugendtrachtengruppe und der Erwachsenen Trachtengruppe Häg-Ehrsberg unterhalten. Die Trachtengruppe machte noch ein Hutspiel (Gästespiel) das für Heiterkeit sorgte. Den Abschluss des festlichen Tages machten die "Fidelen Dorfmusikanten" mit ihrer Musik mit der sie alle mitrissen und auch einige zu Tanzen begannen. Man feierte noch bis in die Späten Abendstunden hinein.