Zufallsfoto

Große Gratulantenschar in der vollbesetzten Angenbachtalhalle

Häg-Ehrsberg(khr) Bruno Schmidt heißt der neue und alte Bürgermeister der Gemeinde Häg-Ehrsberg. Er wurde am vergangenen Sonntag mit 93,2 Prozent von den Hinterhager Bürgern gewählt. Die Wahlbeteiligung lag bei 57,3 Prozent. Bruno Schmidt war einziger Bewerber für das Amt des Bürgermeisters im Hinterhag.

Image

Dieses Wahlergebnis konnte Bürgermeisterstellvertreter Manfred Kiefer bei der Wahlparty am Sonntagabend in der Angenbachtalhalle in Häg verkünden und eine große Gratulantenschar begrüßen. Die Bürgermeisterkollegen aus der Umgebung Christof Nitz Schopfheim, Rudolf Rümmele Zell, Bernhard Böhler Schönau, Gerhard Wiezel Fröhnd, Andreas Wissler Todtnau, Herr Kiefer aus Todtmoos und Herr Eugen Simen mit Frau aus Wieslet sowie einige Kreistagskollegen. Die Herren Müller und Ückert von der Sparkasse Schopfheim-Zell und für den verhinderten Landrat Walter Schneider war der erste Landesbeamte Walter Holderried erschienen und überbrachte die Glückwünsche des Landkreises und des Landrates, der sich über Handy bei Bürgermeister Schmidt meldete. Für Häg-Ehrsbergs Vereine hatte der erste Vorsitzende des Musikverein Rohmatt Albert Beckert die Gratulation übernommen. Dieser bedankte sich besonders bei Bürgermeister Bruno Schmidt für sein immer offenes Ohr bei den Vereins-Angelegenheiten auch in den Zeiten sehr knapper Kassen. Den Gratulationsworten schlossen sich Pfarrer Franz Leppert sowie Pfarrgemeinderatsvorsitzende Rita Seger an. Bruno Schmidt kann in diesem Jahr noch sein 25 Jähriges Amtsjubiläum im öffentlichen Dienst feiern betonte Bürgermeisterstellvertreter Manfred Kiefer der sich nochmals beim Gemeindewahlausschuss besonders bei Ratschreiber Werner Wassmer bedankte.
Die Trachtenkapelle Häg-Ehrsberg unter Dirigent Heinz Benz, der Musikverein Rohmatt unter Dirigent Michael Becker und der Männergesangverein "Eintracht" Ehrsberg unter ihrem Dirigenten Michael Asal überbrachten ihrem neu gewählten Bürgermeister Musikalische Glückwünsche. Die Trachtengruppe Häg-Ehrsberg hatte die Bewirtung der großen Gratulantenschar übernommen. Die Feuerwehr Häg-Ehrsberg sowie die Sonnenmatter Bewohner stellten ihrem neu gewählten Gemeindevogt einen Wiederwahl-Baum vor dem Haus auf, darum kam er prompt 30 Minuten zu spät in die Halle was sonst nicht seine Art ist betonte Bruno Schmidt. Dankesworte richtete das neu gewählte Gemeindeoberhaupt an alle Helferinnen und Helfer des Wahlausschusses, die Häg-Ehrsberger Vereine, die Bevölkerung des Hinterhags und allen Gratulanten die erschienen waren und lud alle ein. Dankesworte richtete Bruno Schmidt an seine Frau Iris und seine Tochter Julia. Für Heiterkeit sorgte das Ergebnis der Wahl, bei der zahlreiche Mitbürger Stimmen bekamen. Bruno Schmidt schloss seine Dankesworte mit dem Satz
"I ha en saumäßige Durscht" und man stand noch lange in gemütlicher Runde zusammen und redete über dieses und jenes. Bruno Schmidt betonte noch, dass er sich den Herausforderungen der Zukunft stelle aber diese nur gemeinsam zu lösen seien.