Zufallsfoto

Gesamtfeuerwehr Häg-Ehrsberg zog Bilanz/Über 10 Prozent der Bevölkerung im Feuerwehrdienst im Hinterhag.
 
Häg-Ehrsberg(khr) Das es im Hinterhag eine gut Funktionierente Feuerwehr gibt, konnte man kürzlich an der Hauptversammlung der Gesamtfeuerwehr Häg-Ehrsberg in der Angenbachtalhalle erfahren. Hier trafen sich die Mitglieder beider Abteilungen Häg und Ehrsberg zur 32.gemeinsamen Hauptversammlung. Gesamtkommandant und Bürgermeister Bruno Schmidt konnte hierzu die Ehrenkommandanten Hans Gersbacher, Franz Müller und Eugen Schäuble, die erschienenen Aktivmitglieder, Bürgermeisterstellvertreter Manfred Kiefer, einige Ehrenmitglieder sowie Mitglieder der Altersmannschaften, die Jugendfeuerwehrmitglieder, seinen Stellvertreter Ottmar Schäuble, die Abteilungskommandanten Michael Steinebrunner und Bernhard Zettler sowie einige Gemeinderäte begrüßen. Danach hielt man ein kurzes Totengedenken für das so plötzlich verstorbene Aktivmitglied Martin Philipp ab. Dem folgte ein ausführliches Protokoll und der Jahresbericht von Schriftführer Erich Gersbacher. Hieraus konnte entnommen werden das im vergangenen Jahr die Gesamtfeuerwehr beim Nachtumzug der Narrenzunft die Verkehrsregelung übernommen hatte, bei einem Kaminbrand auf dem Forsthof nur noch eine Kontrolle durchführen musste und ein Kaminbrand in Altenstein alle forderte weil der Zwischenboden schon Feuer gefangen hatte. Die Häger Wehrmitglieder waren noch bei einer Hilfeleistung (Dachräumen) wegen der schweren Schneelast in Happach im Einsatz und hatten noch eine Fahrzeugbergung in Häg .Zwei Gesamtausschusssitzungen fanden statt, und bei Festveranstaltungen befreundeter Wehren war man vertreten. Dem Bericht des Schriftführers folgte der Bericht des Kassenverwalters Siegfried Zettler. Jugendfeuerwehrwart Jürgen Müller berichtete über die Arbeit in der Jugendfeuerwehr deren Einnahmequelle jedes Jahr die Alteisensammlungen sind. Seinem Bericht folgte der Bericht der Kassenprüfer und die Entlastung des Kassenverwalters und Schriftführers durch die Versammlung. Aus dem Bericht des Gesamtkommandanten Bruno Schmidt konnte man entnehmen, dass er und seine Vertreter an drei Abschnittssitzungen, drei Kreisstabssitzungen, einer Verbandsversammlung, zwei Kommandantendienstbesprechungen und drei Verbandsteilnahmen. Fünf Mann nahmen am Grundausbildungslehrgang teil und einer am Sprechfunkerlehrgang. Schmidt ärgerte sich über die Absagen von Mitgliedern zwecks einer Teilnahme am Sprechfunkerlehrgang. Hier hatte er 22 Mitglieder angeschrieben und 15 Absagen erhalten der Rest meldete sich nicht. Für 2007 sind 10 Mann für den Atemschutzgeräteträgerlehrgang, zwei für den Grundausbildungslehrgang, sieben für den Truppführerlehrgang, zwei für den Gruppenführerlehrgang und ein Mann für den Zugführerlehrgang vorgesehen. Ebenso soll ein Sprechfunkerlehrgang durchgeführt werden. Die Einweihung des neuen gemeinsamen Feuerwehrgerätehauses soll am Wochenende des 7/8.Juli abgehalten werden. Zuvor oder anschließend findet nochmals eine außerordentliche Hauptversammlung zwecks Zusammenschluss beider Wehren statt.
In der Gesamtfeuerwehr Häg-Ehrsberg tun derzeit 66 Aktive Mitglieder ihren Dienst (Häg 40, Ehrsberg 26) die von 23 Mitglieder aus den Altersmannschaften (Häg 13 Ehrsberg 10) unterstützt werden. 13 Mitglieder sind in der Jugendfeuerwehr tätig.
Schmidt dankte seinem Stellvertreter Ottmar Schäuble, den Abteilungskommandanten, dem Schriftführer, dem Kassenverwalter, den Ausschussmitgliedern, den Aktiven und der Jugendfeuerwehr. In der Jugendfeuerwehr gab es zwei Neueinstellungen. Zu Feuerwehrmännern wurden anschließend: Christof Berger, Christian Kälble, Patrick Keller, Heiko Philipp, Stefan Schäuble und Armin Gerlach befördert. Der stellvertretende Gesamtkommandant Ottmar Schäuble wurde zum Hauptlöschmeister befördert und Bruno Schmidt erinnerte alle an die G 26 Untersuchung zu der er den Mitgliedern die Formulare überreichte. Christian Kälble, Armin Gerland, Patrick Keller und Stefan Schäuble bekamen noch die Urkunden für den Grundausbildungslehrgang überreicht und Patrick Keller noch für den Sprechfunkerlehrgang. Gesamtkommandant Bruno Schmidt sprach danach alle Mitglieder an die von Ihm mitgebrachten neuen Gurte zu probieren und die Größen anzugeben. Auch die Kopfgröße zum Bestellen neuer Mützen sowie die Größe zum Bestellen der neuen T-Shirts. Anschliesend sprach Bürgermeisterstellvertreter Manfred Kiefer Dankesworte an Gesamtkommandant Bruno Schmidt, die Abteilungskommandanten, die Aktivmitglieder sowie die Jugendfeuerwehrmitglieder im Namen der Gemeindeverwaltung aus. Auch Gesamtkommandant-Stellvertreter Ottmar Schäuble bedankte sich bei allen und bei Gesamtkommandant Bruno Schmidt der immer ein offenes Ohr für seine Anliegen hat. Mit dem Leitspruch der Feuerwehr und einem Essen wurde die Versammlung beendet.