Zufallsfoto

Trachtenkapelle Häg-Ehrsberg blickte zurück
 
Häg-Ehrsberg(mrü) Das vor zwei Jahren gewählte Vorstandsteam (Trio) der Trachtenkapelle Häg-Ehrsberg mit Ernst-Josef Philipp, Mike Zettler und Erwin Maier hat sich bestens bewährt, und wurde an der 108. Jahreshauptversammlung einstimmig wiedergewählt.

Image

Zu Beginn der Hauptversammlung die im Probelokal im Ehrsberger Schulhaus stattfand wurden die Märsche "Mein Heimatland" und der "Freundschaftsmarsch" gespielt. Danach begrüßte Ernst-Josef Philipp alle recht herzlich. In einem kurzen Totengedenken gedachte man der drei im vergangenen Jahr verstorbenen Passivmitgliedern. Danach gab Ernst-Josef Philipp einen Geschäftsbericht des Vorstandsteams ab, dem der Jahresbericht der Schriftführerin Melanie Wassmer folgte. Die Trachtenkapelle Häg-Ehrsberg hatte im zurückliegenden Jahr 54 Proben sowie 24 öffentliche Auftritte. Ein Doppelkonzert mit der Stadtmusik Todtnau wurde durchgeführt, der Dorfhock sowie das Wunschkonzert wurden sehr gut besucht, am Schwarzwald-Erlebnistag im Europa-Park Rust nahm man teil und am Sommerfest fehlten die Besucher. Den Ausführungen der Schriftführerin folgte der Kassenbericht von Kassenverwalter Roland Waßmer der von mehr Ausgaben als Einnahmen sprach. Bürgermeister und Vereinspräsident Bruno Schmidt führte anschließend die Entlastung der Gesamtvorstandschaft durch, ehe Jugendleiterin Daniela Maier über die Jugendarbeit sprach. 11 Zöglinge befinden sich zurzeit in Ausbildung. Für guten Probenbesuch konnten einige Aktivmitglieder ausgezeichnet werden. Bei der anschließenden Wahl der Gesamtvorstandschaft fungierte Bürgermeister Bruno Schmidt als Wahlleiter. Die neugewählte Gesamtvorstandschaft setzt sich wie folgt zusammen: das bewährte Vorstandstrio mit Ernst-Josef Philipp, Mike Zettler und Erwin Maier, Schriftführerin Melanie Wassmer, Kassenverwalter Roland Waßmer, Materialverwalter Arthur Suppinger und Jugendvertreterin Anja Frank. Als Beisitzer wurden: Jürgen Wassmer, Felix Jaschke, Reinhard Graß und Andreas Rümmele gewählt. Bürgermeister Bruno Schmidt beglückwünschte die neugewählte Vorstandschaft und wünschte ihr alles Gute für die Zukunft. Ernst-Josef Philipp gab danach eine kurze Vorschau auf das Jahr 2007 ab. Am 21. Januar spielt man am Patrozinium in Ehrsberg, am 14. April findet das Jahreskonzert statt, am 22. April spielt man am Weißen Sonntag in Häg, am Kreistrachtenfest in Fröhnd ist man dabei, ein Dorfhock soll wieder durchgeführt werden, eine Ü30-Party findet statt, in der Zeit vom 29./30. September und 2. Oktober wird das Erntedankfest abgehalten und an Weihnachten soll wenn möglich wieder ein Theaterabend durchgeführt werden. Natürlich wird es auch wieder zahlreiche Auftritte bei befreundeten Vereinen geben. Dirigent Heinz Benz, mit dem die Trachtenkapelle Häg-Ehrsberg einen Glücksgriff gemacht hat, dankte allen Aktiven Musikerinnen und Musikern für ihre Bereitschaft an der Musik und appellierte doch zu besserem Probenbesuch. Der Trachtenkapelle Häg-Ehrsberg gehören zur Zeit: 1. Ehrenpräsident, 1. Präsident, 1. Ehrenvorsitzender, 1. Ehrendirigent, 50 Aktive, 32 Ehrenmitglieder, 150 Passivmitglieder sowie 11 Zöglinge an. Man hatte im vergangenen Jahr zwei Austritte zu verbuchen.