Zufallsfoto

ats sp23 2Schüler der Angenbachtalschule mit Eifer zugehört

Ein Bericht der Redaktion Hinterhag. Die Schüler an der Angenbachtalschule in Häg-Ehrsberg hatten am Dienstagvormittag, den 13. Juni 2023 einen ganz besonderen Unterricht dem sie schon entgegenfieberten. In der letzten Stunde war Dipl. Biologin Renate Spanke vom Vogelpark Steinen zu Besuch. Frau Spanke war keine Fremde an der Schule, kommt sie doch ab und zu mal vorbei und Informiert über diverse Tiere im Vogelpark sogar mit Anschauungsstücken.

War sie schon mit einem Uhu an der Schule, informierte über Schnecken und sonstiges sowie Küken. So war sie nun wieder an der Schule zu Gast und hatte 20 Küken im Gepäck. Zu Beginn begrüßte sie alle und sagte zu ihnen, dass es für größere Vögel zu heiß wäre und sie deshalb auch über die Herkunft von Küken sprechen will. Alle lauschten den Worten von Renate Spanke zu die verschiedene Eier dabei hatte und erklärte von welchem Vogel diese seien. Einige Schüler wussten teilweise von welchen Tier sie stammten. So sahen alle ein Straußenei- Nanduei-Fasanenei-Entenei-Emuei-Gänseei- Turmfalkenei und ein Hühnerei. Dieses waren außer dem Turmfalkenei alles Eier von Bodenlegenden Vögeln. Renate Spanke fragte alle, wer bei diesen Vögeln das schönere Tier sei. Einige Kinder sprachen gleich vom männlichen Tier was auch stimmt. Woher kommen die Küken wurde gefragt, und über diese Frage kamen gleich Antworten der Schüler. Aber wie funktioniert das Ausbrüten der Eier und was ist in einem Ei drin. Hier erklärte Renate Spanke im Ei ist Eidotter- Eiklar sowie die Hagelschnur drin und schlug ein Ei auf um es allen zu Zeigen. Aber der Dotter ist Gelb und das was man beim Spiegelei als weises sieht ist auch fast Gelb und hat eine Schnur. Jetzt wie funktioniert jetzt das Legen der Eier und wie lange beträgt die Brutzeit. Wenn ein Hahn das Ei der Henne befruchtet sitzt die Henne meistens bei mehreren Eiern zum Ausbrüten bei einer Körperwärme von 37 Grad bis zum Schlüpfen der Küken 21 Tage auf den Eiern. Nach dieser Aufklärung brachte Renate Spanke jedem Schüler ein Küken welches diese in den Schoß nahmen und ganz vorsichtig betrachteten. Die Augen der Schüler leuchteten als sie diese kleinen Lebewesen auf ihrem Schoß hatten. Vieles wurde noch gefragt, warum sind den die Küken nicht gelb wie sie überall auf Bilder gezeigt werden. Es gab weiße, Braune, Schwarze und auch mehrfarbige Küken die alle bestaunten und ihre helle Freude an den Küken hatten. Und machten die Küken ein kleines Geschäft war es für die Schüler nicht schlimm nein sie lachten noch darüber. Teilweise hatte einige zwei Küken oder drei und sogar vier Küken in ihrem Schoß sitzen und den Küken gefiel dieses. Die Zeit verflog wie im Flug und so musste man sie sputen, den der Bus zur Abholung der Schüler stand schon vor der Tür. Die Lehrkräfte der Schule bedankten sich bei Renate Spanke und auch die Schüler die gleich fragten, ob Renate Spanke nochmals bei ihnen vorbeikommt mit einem anderen Tier. Dieser Unterricht war nur möglich durch den Rest von Spenden der Hinterhager Narrenzunft und auch die Eltern. Alle freuen sich schon auf den nächsten Besuch von Renate Spanke oder einmal einen Besuch im Vogelpark Steinen.

ats sp23 1

ats sp23 3

ats sp23 4