Veranstaltungen

Zufallsfoto

Weitere Präsidiumsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt

Ein Bericht der Redaktion Hinterhag. Obwohl er schon bei der Wahl im September 2021 seinen Rücktritt ansagte ließ sich Daniel Philipp nochmals auf weitere zwei Jahre überreden und wurde mehrheitlich gewählt. Dieses erfuhr oder erlebte man an der 54. Jahreshauptversammlung der Hinterhager Narrenzunft am vergangenen Samstagabend im Vereinsheim des Musikverein Rohmatt. Man war Erfreut darüber, dass 2023 wieder einmal so richtig Fasnacht gefeiert werden konnte.

Die Kommissarische Schriftführerin Jenni Schindler welche im November 2022 für Chiara Patuto eingesetzt wurde verlas die Tätigkeiten der Fasnachtssaison 2022/23. Der Hinterhager Narrenzunft die aus den Gruppen Burgfelsen Geister& Räuber, Burgfelsenhexen, Burgzinnengumber, Husaren Garde und Zunftrat besteht gehören zurzeit mit dem Narrensome fast 60 Mitglieder an. Es fanden 8 Vorstandssitzungen statt, am Polterabend sowie der Hochzeit eines Akivmitgliedes war man eingeladen, die Fasnachtseröffnung im HNZ Schopf fand statt-wo Burgvogt Michael I vo den Höll vorgestellt wurde, an Umzügen in Wittlingen, Todtnau und Hasel nahm man teil, das Narrenbaumstellen fand statt, Besuche an diversen Zunftabenden fanden statt, der Hemdglunki, der Bunte Abend, der Rosenmontagumzug sowie die Fasnachtsverbrennung mit anschließendem Leberleessen waren gut verlaufen und an einem runden Geburtstag eines Aktivmitgliedes war man eingeladen. In Vertretung von Säckelmeister Patrick Zettler verlas Melanie Seger den Kassenbericht und konnte von einem positiven Kassenstand berichten. Von den Kassenrevisoren Ronja Kiefer und Patrick Köpfer wurde Säckelmeister Patrick Zettler eine gute Kassenführung bescheinigt. Oberzunftmeister Daniel Philipp blickte nochmals auf eine sehr gut verlaufene Saison sowie auch besuchte Veranstaltungen zurück. Aus den einzelnen Gruppen berichteten die Gruppenbeisitzer über deren Aktivitäten. Daniel Köpfer als Beisitzer der Geister&Räuber zu denen auch die Ritter gehören sprach von derzeit 16 Mitgliedern, 1 Vatertags Wanderung und einer Weihnachtsfeier. Er bedankte sich bei der Zunft für das Spalierstehen an seiner Hochzeit sowie den Polterabend. Kurt Schneider als Beisitzer des Zunftrates sprach von derzeit 7 Zunfträten vo denen 1 Beurlaubt ist und von zwei Neuzugängen. Am Bunten Abend habe der Zunftrat mit drei Programmpunkten mitgemacht. Celina Rümmele berichtete über die Husarengarde welche derzeit aus 6 Mitgliedern besteht, Katja Faller über die Gumber denen zurzeit 5 Gumber angehören, Lucas Philipp über die Hexen die derzeit aus 13 Mitgliedern bestehen.

Bevor man zu den Wahlen überging wurde die Entlastung der gesamten Vorstandschaft durch Bürgermeister Bruno Schmidt durchgeführt der auch die Wahlen leitete. Da sich Oberzunftmeister Daniel Philipp nochmals bereit erklärte dieses Amt zu übernehmen wurde er Einstimmig auf weitere zwei Jahre gewählt. Da Schriftführerin Jenni Schindler nur kommissarisch eingesetzt war wurde sie von der Versammlung gewählt, ebenfalls wurde Zeremonienmeister Claudio Patuto im Amt bestätigt sowie Requisitenwartin Melanie Seger. Daniel Köpfer bleibt Beisitzer der Geister& Räuber zu den auch die beiden Ritter gehören, als neuer Beisitzer der Husarengarde löst Kai Waßmer Celina Rümmele ab, als neue Beisitzerin der Gumber löst Kathrin Rümmele Katja Faller ab, als Zunftratbeisitzer wurde Kurt Schneider bestätigt und als Beisitzer der Hexen Lucas Philipp. Bruno Schmidt gratulierte den neugewählten und auch den wieder bestätigten Mitgliedern und bedankte sich seitens der Gemeinde bei der Zunft. Es war heute meine letzte Hauptversammlung in meiner Amtszeit als Bürgermeister, aber ich werde wen es meine Zeit zulässt auch gerne wieder eine Versammlung der Zunft besuchen, da ich ja noch Ehrenzunftmeister bin. Er wünschte der Zunft weiterhin viel Erfolg und den Mitglieder Spaß am Kulturellen Leben in der Gemeinde welches sie auch Auswärts weitergeben.
Es wurde ein Ausflug der Gesamten Zunft angesprochen sowie ein Ausflug der Vorstandschaft und des Zunftrates. Dankesworte richtete Oberzunftmeister Daniel Philipp an alle Aktivmitglieder sowie auch noch an Burgvogt Michael I vo de Höll in Abwesenheit für die gut verlaufene Saison. Dank sprach er auch der Gesamten Vorstandschaft (Präsidium) aus. Er bedankte sich bei Bernhard und Christian Zettler fürs Narrenbaumstellen, den Baumfällern, Wilhelm Waßmer für seine Maschine und der
Info
Oberzunftmeister Daniel Philipp
Rohrberg 9A
79685 Häg-Ehrsberg
Tel:07625/924253
E-Mail: info[at]hnz-online.de
www.hnz-online.de