Ottmar Schäuble zum Ehrenkommandanten ernannt
Ein Bericht der Redaktion Hinterhag. Kommandant Wolfgang Köpfer konnte zur 48. Hauptversammlung der Feuerwehr Häg-Ehrsberg zahlreiche Aktive, Angehörige der Jugendfeuerwehr, die Ehrenkommandanten Hans Gersbacher, Bruno Schmidt, Bernhard Zettler und Franz Müller, Ehrenmitglieder, Mitglieder der Altersmannschaft, Bürgermeister Bruno Schmidt (auch in Vertretung des Kreisfeuerwehrverbandes und des Kreisbrandmeisters) und Bürgermeisterstellvertreter Bernhard Kiefer begrüßen.
Schriftführerin Antonia Tittel blickte auf das vergangene Jahr zurück, und Kassenverwalter Markus Rümmele gab seinen Kassenbericht ab. Seinem Bericht folgte der Bericht der Jugendfeuerwehr mit Kassenbericht von Jugendwart Florian Kiefer. Seitens der Kassenprüfer wurde beiden Kassenführern eine sehr gute Kassenführung bescheinigt. Aus dem Bericht von Altersobmann Karl-Heinz Rümmele hörte man zahlreiche Aktivitäten die er im zurückliegenden Jahr ausübte. In der Altersabteilung sind derzeit 30 Alterskameraden welche sich als zum Frühschoppen im Gerätehaus treffen. Karl-Heinz Rümmele nahm in Maulburg am Tag der offenen Tür teil, war an der Gerätehauseinweihung in Atzenbach vertreten, war dabei an der Historischen Löschübung in Hütten, am Grillfest der Feuerwehr Gersbach, an der Verbandsversammlung in Gresgen, am Blaulichttag auf dem Feldberg, an zwei Einsätzen war er im Gerätehaus, am Kinderferienprogramm war er vor Ort, an einer Alarmübung in der Waldmatt schaute er zu, an diversen Ausschusssitzungen nahm er teil, an Geburtstagen von Alterskammeraden überbrachte er Präsente. Er bedankte sich bei der Feuerwehr fürs Präsent aus Anlas seines 70. Geburtstages sowie des Gemeinsamen Präsentes der Hallengemeinschaft der Angenbachtalhalle aus Anlas seiner Verabschiedung als deren Vorsitzender. Er zeigte den Alterskameraden am letzten Frühschoppen den Neuen Helm der Aktiven. Aus dem Bericht von Kommandant Wolfgang Köpfer hörte man die Aktivitäten der Wehrmitglieder im Jahre 2022. Zu drei Einsätzen wurde man gerufen (Technische Hilfeleistung bei Motoradunfällen und ein Radlader Unfall), eine Gruppe errang das Bronzene Leistungsabzeichen, am Kinderferienprogramm nahm man teil, die Schule wurde besucht, die Probenstruktur wurde geändert, drei Altpapiersammlungen fanden statt, Aufräumaktionen im Gerätehaus wurden durchgeführt, (Alte Einsatzkleidung wurde in Zusammenarbeit mit dem Landkreis in die Ukraine geschickt, man Besuchte Veranstaltungen befreundeter Wehren, führte eine Alarmübung zusammen mit der Jugendfeuerwehr auf dem Sportplatz in der Waldmatt durch und diverse Lehrgänge wurden besucht. In Hütten absolvierte der Historischen Löschzug eine Schauübung. Der Wehr gehören derzeit 50 Aktive darunter 3 Frauen an, in der Jugendfeuerwehr sind 11 Jugendliche und in der Altersmannschaft 30 Mann. In diesem Jahr werden noch einige Arbeitseinsätze im Gerätehaus angesetzt werden. ( die alten Helme werden auch in die Ukraine geschickt in einer Sammelaktion).
In den Feuerwehrausschuss wurden: Antonia Tittel, Markus Rümmele, Kurt Maier, Svenja Kiefer(neu), Patrick Keller(neu), Max Rümmele (neu), Falk Fritz (neu)und Nico Kaiser gewählt. Die Altersmannschaft wird durch Karl-Heinz Rümmele im Ausschuss vertreten. Im Ausschuss sind auch gleichzeitig die drei Kommandanten dabei. Aus dem Ausschuss ausgeschieden ist auf eigenen Wunsch Ralf Seger der seit 10 Jahren dabei war und früher schon im Ausschuss der Feuerwehr Ehrsberg mitwirkte. Auch Matthias Asal wurde nicht mehr gewählt. Als Schriftführerin wurde Antonia Tittel im Amt bestätigt und als Kassenverwalter Markus Rümmele. Aus der Reihe der Jugendfeuerwehr wurden: Ann-Kathrin Rümmele, Lorenz Faller und Niklas Schwanz in die Reihe der Aktiven übernommen. Zum Feuerwehrmann wurde Lukas Köpfer befördert, zur Oberfeuerwehrfrau Antonia Tittel zu Oberfeuerwehrmänner Fabian Rümmele (abwesend) und Jacob Suppinger, zu Hauptfeuerwehrmännern wurden: Christoph Berger, Heiko Frank, Patrick Köpfer, Dominik Maier, Jens Zettler, Jonas Faller, Patrick Keller, Stefan Schäuble, Matthias Kiefer (abwesend) und Andreas Waßmer (abwesend) , zu Oberlöschmeister wurden: Kurt Maier, Niko Kaiser und Markus Rümmele befördert, zu Hauptlöschmeister wurde Jürgen Rümmele befördert. Alle Beförderungen wurden durch Kommandant Wolfgang Köpfer vorgenommen. Da Wolfgang Köpfer ebenfalls zum Hauptlöschmeister befördert wurde nahm diese Beförderung Bürgermeister Bruno Schmidt vor. Eine besondere Ehrung erhielt Ottmar Schäuble. Er wurde mit Urkunde und einem St.Florian zum Ehrenkommandanten ernannt. Diese Ehrung nahmen Wolfgang Köpfer und Bruno Schmidt vor. Dankesworte wurde von Aktivmitglied Tanja Lorenz an Bruno Schmidt überbracht, da er derjenige war welcher damals nichts gegen eine Aufnahme von Frauen in die Feuerwehr hatte und sie seit dieser Zeit dabei ist. Worte des Dankes richtete auch Kommandant Wolfgang Köpfer an alle Aktiven, Jugendfeuerwehrmitglieder, die Ausbilder der Jugendfeuerwehr sowie die Altersmannschaft allen voran deren Obmann Karl-Heinz Rümmele.
Bruno Schmidt überbrachte die Grüße des Kreisfeuerwehrverbandes, des Kreisbrandmeisters und der Gemeinde. Er trat in seinem Amt als Bürgermeister zum letzten Mal an dieser Versammlung auf und schloss mit den Worten „Gott zu Ehr, dem nächsten zur Wehr“ und immer allzeit gesundes zurückkommen von den Einsätzen. Dankesworte richtete Rolf Frank an alle aus welche unter seiner Führung an der Historischen Löschübung in Hütten teilgenommen hatten Dankesworte richteten auch Heiko Frank und Patrick Köpfer an Kommandant Wolfgang Köpfer aus und Wolfgang Köpfer bedankte sich bei Bruno Schmidt für seine immer offenen Ohren für die Anliegen der Feuerwehr. Patrick Köpfer sprach die Aktiven an, dass in Hägelberg ein Spielelauf im Herbst für Aktive durchgeführt wird.