Zufallsfoto

bruno schmidtGemeinderat stellte Weichen für Bürgermeisterwahl im kommenden Jahr

Ein Bericht der Redaktion Hinterhag. Im kommenden Jahr findet am 18. Juni die Wahl des Bürgermeisters/in in Häg-Ehrsberg statt. Der bisherige Amtsinhaber Bruno Schmidt wird hierzu nicht mehr antreten und mögliche Kandidaten sind bis heute noch nicht bekannt. Der Gemeinderat hat ins seiner Sitzung am Montag, den 12. Dezember beschlossen, dass die Bürgermeisterstelle wieder Hauptamtlich nach der Neufassung der Hauptsatzung ausgeschrieben werden solle.

Auch wurde die Sitzverteilung in der Unechten Teilortwahl geändert. Hier ist nun ein Vertreter/in von Altenstein/Sonnenmatt, von Happach/Schürberg, von Rohmatt, von Rohrberg, von Stadel/ Waldmatt /Wühre, und 2 von Häg sowie 3 von Ehrsberg (Ehrsberg war bisher mit 2 Vertreten) im Gemeinderat vertreten. Bruno Schmidt setzte sich im Vorfeld schon dafür ein, dass die Stelle als Bürgermeister von Häg-Ehrsberg weiterhin Hauptamtlich ausgeschrieben werde. Schmidt ist 1955 geboren und wurde 1983 zum ersten Male als Bürgermeister von Häg-Ehrsberg im Alter von 27 Jahren gewählt womit er auch damals der jüngste Bürgermeister in Baden-Württemberg war. In den Jahren seiner ersten Amtszeit war er Ehrenamtlicher Bürgermeister was auch nicht immer einfach war. Damals hatte man noch nicht die Möglichkeit in Gemeinden unter 1000 Einwohnern den Bürgermeister mittels Satzungsänderung Hauptamtlich zu Wählen. Aber schon in der ersten Amtszeit wurde die Satzung geändert und somit wurde der Bürgermeister Hauptamtlich eingestellt. Bruno Schmidt kandidierte noch weitere viermal und wurde immer wieder gewählt. Heute hat er mit fünf Amtsperioden die längste Dienstzeit als Bürgermeister im Landkreis Lörrach inne. Er hoffe nun, dass sich nach der Ausschreibung der Stelle ein gutes Bewerberfeld meldet welches in die Gemeinde passt. Bruno Schmidt war in seiner bisherigen Amtszeit auch politisch engagiert, war 25 Jahre lang Kommandant der Feuerwehr, im Kreistag tätig, Mitglied der Trachtengruppe, Mitglied in der Narrenzunft, als Stellvertretender Kreisvorsitzender im Kreisfeuerwehrverband Lörrach sowie in verschiedenen Gremien dabei. Er will nun im Alter von 67 Jahren etwas mehr Ruhe in seinen Alltag bringen und sich auch seinen Enkelkindern mit Familie widmen. Hier einige Baumaßnamen die während seiner 40-jährigen Dienstzeit durchgeführt wurden: Weideschuppen Schäfig (Ehrsberg), Weideschuppen Dornhürstle Häg), Trinkwasserversorgung mit Neubau von Hochbehältern, Gemeindeverbindungsstraßen, Sanierung der Angenbachtalschule und der Angenbachtalhalle, Neubau Kindergarten mit Pfarrheim, Neubau eines gemeinsamen Feuerwehrgerätehauses mit Werkhof, Beschaffung von Feuerwehrfahrzeugen, Fahrzeugen für Werkhof, Neubau Kindergrippe usw. Derzeit laufen in Häg noch die Bauarbeiten Abwasser, Breitband, Wasserversorgung welche wohl im Jahre 2023 beendet sein werden.