Trachtenkapelle Häg-Ehrsberg blickte zurück und freut sich aufs Jubiläumsjahr
Ein Bericht der Redaktion Hinterhag. Im Jahr des 125-jährigen Bestehen lud die Trachtenkapelle Häg-Ehrsberg zur 125 Jahreshauptversammlung ein. Dieses Jubiläum findet in der Zeit von Freitag, den 7 Juni-bis Sonntag, den 9. Juni in Ehrsberg auf dem Schäfig statt und wird zusammen mit der Trachtengruppe Häg-Ehrsberg welche auf ihr 50-jähriges Bestehen zurückblicken kann gefeiert.
Gleichzeitig wird im Rahmen der Jubiläen am Sonntag das Kreistrachtenfest des Landkreises Lörrach in Häg-Ehrsberg durchgeführt. Dirk Muckenhirn vom Vorstandsteam konnte neben den Aktiven, einige Jugendspieler, Ehrenmitglieder, Ehrenvorsitzenden Werner Waßmer und Bürgermeister sowie Vereinspräsident Dirk Philipp begrüßen. Er ließ das vergangene Jahr Revue passieren.
Schriftführerin Andrea Maier berichtete von zahlreichen Auftritten bei Kirchlichen Anlässen, bei befreundeten Vereinen, beim Neujahrsempfang, an Hochzeiten, Geburtstagen, einem gelungenen Kirchenkonzert zu Gunsten der Sozialstadion Oberes Wiesental und den Förderverein der Angenbachtalschule Häg-Ehrsberg (jeweils 450,- Euro übergeben), einem Probenwochenende, einem gelungenen Jahreskonzert welches zu Gunsten der Frauenberatungsstelle Lörrach veranstaltet wurde ( hier wurden 1000,- Euro übergeben), einem Weihnachtstheater sowie dem Weihnachtsspielen der Abordnung.
Kassenverwalterin Bianca Falger berichtete von zahlreichen Ausgaben wie Notenkauf, Instrumentenkauf und Reparaturen, Verbandsbeiträge und diverses. Ihr wurde von den Kassenprüfern Reinhard Graß und Thomas Jaschke eine gute Kassenführung bescheinigt. Sandra Keller berichtete von den zahlreichen Aktivitäten der Jugendmusiker*innen welche alle in der Ausbildungsgemeinschaft der Vereine MV Atzenbach, Feuerwehrmusik Mambach, Musikverein Rohmatt und Trachtenkapelle Häg-Ehrsberg in Ausbildung sind und mit dem Vororchester an einigen Veranstaltungen aufgetreten sind. Ein Hüttenwochenende fand statt, bei einer Kanufreizeit von der Jugend im Bund Heimat und Volksleben war man dabei, am Kinderferienprogramm machte man mit, zwei Jungmusiker haben das Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze und zwei in Silber errungen, und in Todtnauberg war man am 1+1+1 Projektorchester mit Zentraler Verleihung der JMLA dabei.
Bürgermeister sowie Vereinspräsident Dirk Philipp führte die Entlastung der Gesamtvorstandschaft durch. 2024 steht als nächstes die Fasnacht an, ein Kirchenkonzert soll wieder durchgeführt werden, ein Ausflug steht an, das Jubiläumswochenende zum Doppeljubiläum der Trachtenkapelle und der Trachtengruppe mit Kreistrachtenfest steht an, ein Sommerdoppelkonzert soll abgehalten werden, das Erntedankfest zusammen mit dem Musikverein Rohmatt steht an (der Musikverein Rohmatt besteht seit 75 Jahren), das Jahreskonzert sowie das Weihnachtstheater und einige Auftritte stehen auf dem Programm. Dirigent Jochen Mond Appellierte an die Mitglieder zu einem besseren Probenbesuch und betonte „Wir sind eine tolle Truppe, und wenn alle da sind können wir gute Musik machen“.