Veranstaltungen

14. Sep. 2019
Theater in den Bergen
15. Sep. 2019
45. Bergwanderung
21. Sep. 2019 - 05:00PM
Theater in den Bergen

Zufallsfoto

ats lesen19aVorlesewettbewerb an der Angenbachtalschule Häg-Ehrsberg

Ein Bericht der Redaktion Hinterhag.  An der Angenbachtalschule( Grundschule) Häg-Ehrsberg fand  vergangener Tage ein Vorlesewettbewerb statt. Aus jeder Klasse durften zwei Schüler eine Geschichte vorlesen. Die Jury bestand aus Lieselotte Rogg, Rita Seger und Karl-Heinz Rümmele. Aber auch alle anderen Schüler aus den vier Klassen durften ihre Wertung abgeben. Jedoch bevor es zum eigentlichen Vorlesen ging wurde das Lied „ Lesen heißt auf Wolken liegen“ (oder Fliegen) von allen Schülerinnen und Schüler umrahmt mit Instrumenten Gesungen, was sie fabelhaft machten.

Man kann auch sagen: Beim Lesen die Welt um sich herum vergessen. Die Klasse 1 musste die Geschichte“ Die kleine Hexe“, die Klasse 2 „ Findus und Pettersson“, die Klasse 3 „ Der Abenteurer“ und die Klasse 4 „ Das Spiel beginnt“ vorlesen. Gewertet wurde als 1. Fließend Lesen 2. Tempo angemessen 3. Deutliche Aussprache 4.Gute sinnvolle Betonung und 5. Die Lautstärke. Als Lesekönig der ersten Klasse wurde von der Jury Manuel Waßmer gewählt, aus der zweiten Klasse wurde als Lesekönigin Elena Kiefer, aus der dritten Klasse Sofia Zettler und aus der vierten Klasse Simone Waßmer. Als Leseprofi wurden aus der ersten Klasse Leni Gerland, aus der zweiten Klasse Soy Weide, aus der dritten Klasse Elena Gerland und aus der vierten Klasse Timo Rümmele gewählt. Alle erhielten von der Jury eine schöne Urkunde mit den besten Glückwünschen überreicht.

ats lesen19b