Veranstaltungen

Zufallsfoto

vodafoneWorum geht es?

Seit Montag, den 25. September 2023, ist die Nutzung des Vodafone-Netzes in den meisten Teilen von Häg-Ehrsberg nicht mehr möglich. Dies betrifft sowohl die Mobilfunk-Telefonie als auch die Mobile-Datennutzung und nicht nur "direkte" Vodafone-Kunden, sondern auch solche die bei einem Anbieter sind, der das Vodafone-Netz "mitnutzt", z.B. Klarmobil o.ä.
Dies ist besonders schlimm, weil bis vor einiger Zeit das Vodafone-Handynetz das einzige war, das im Hinterhag nutzbar war. Daher haben besonders viele Einwohner nur diesen Anbieter (geschätzt >80%). Seit einger Zeit ist jedoch auch die Nutzung von T-Mobile als Handynetz an vielen Stellen im Hinterhag möglich, z.T. sogar das o2 Netz verfügbar. Allerdings haben viele bisher den Anbieter nicht gewechselt, weil bald Glasfaser nutzbar sein sollte.

Woher stammen die folgenden Informationen?

Die Quelle sind Abklärungen mit der Vodafone-Hotline bzw. ein Bericht im Markgräfler Tagblatt vom 26. September 2023. Den Bericht können Sie unter dem folgenden Link nachlesen: https://www.verlagshaus-jaumann.de/inhalt.haeg-ehrsberg-noch-eine-weile-kein-internet-und-telefon-in-haeg-ehrsberg.c49d9902-42a8-4a8e-9d24-2fa8e316d5ad.html. An dieser Stelle vielen Dank an Verena Wehrle für die Recherche und den Bericht. 

Was genau ist passiert?

Laut offizieller Aussage Vodafone erfolgt im Hinterhag eine geplante (!) Umstellung des bisherigen Mobilfunkstandard 4G (LTE) auf das schnellere 5G, was natürlich insgesamt positiv ist.

Wie lange dauert diese Umstellung?

Laut Vodafone ist die Umstellung voraussichtlich erst am 10. Oktober abgeschlossen. Das bedeutet einen Ausfall von fast 2 Wochen. Scheinbar gab es keinerlei Information für aktuelle Kunden.

Was kann ich tun, um von Vodafone für diesen Ausfall entschädigt zu werden?

Meist bekommt nur der eine Entschädigung, der einen Ausfall meldet, daher sollte man diese via Hotline (0800 172 1212) melden.

vodafone sendemastenWas kann ich tun, um trotzdem telefonieren zu können?

  • es gibt Stellen auf dem Hinterhag (z.B. Ehrsberg/Schäfig), wo man möglicherweise über einen anderen Vodafone-Sendemasten Empfang hat. Hier wäre eine Telefonie- bzw. Datenverbindung möglich.
  • soweit fahren, bis man Handyempfang hat - spätestens in Mambach, Schönau usw. hat man Empfang.
  • einen Prepaid-Vertrag im T-Mobile Netz abschließen, z.B. bei Congstar. Hier gibt es 5GB im Monat für 12€.
  • den Netzbetreiber wechseln, also ebenfalls ins Telekom-Netz. Das dauert aber abhängig von den aktuellen Vertragsbedigungen bei Vodafone jedoch länger, besonders dann, wenn man seine bisherige Mobilfunk-Nummer behalten will. Diese müsste nämlich portiert werden und dafür braucht es Vodafone.
  • hat man eine alternative Internet-Verbindung, so kann man im Handy das sog. Wifi-Calling einschalten. Wie man das genau macht, steht im folgenden Artikel: https://www.vodafone.de/hilfe/wifi-calling.html. Damit kann man quasi übers Internet telefonieren, allerdings ist die Voraussetzung dafür eine Internet-Verbindung via WLAN. 

Was kann ich tun, um trotzdem ins Intenet zu kommen?

  • man kann einen Prepaid-Tarif abschließen, bekommt dann allerdings sehr wenig Datenvolumen. Ein vergleichsweise günstige Variante bietet Penny-Mobil mit 20GB für 20€. Mehr Infos zu diesem Tarif gibt es hier: https://www.pennymobil.de/tarife/prepaid-smart-max/
  • sofern man o2 Empfang hat kann man sich eine kostenlose SIM-Karte bestellen, mit der man einen Monat lang komplett kostenlos und ohne Beschränkungen surfen kann. Mehr Infos zu dieser Aktion gibt es unter diesem Link.
  • man nutzt ein kostenloses WLAN wie z.B. Freifunk. Einen solches WLAN wird in Rohmatt (Hausnr. 20) ausgestrahlt und es kann ohne spezielle Anmeldung o.ä. genutzt werden.

    Hier sieht man wo Freifunk empfangbar ist:

    Freifunk


Diese Informationen sind ohne Gewähr und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sobald es weitere Informationen oder Tipps gibt, werden diese hier veröffentlicht. Bitte sehen Sie von Anrufen auf dem Rathaus ab.

 

Weiterführende Links

Bericht im Markgräfler Tagblatt vom 26.09.2023

Karte mit Vodafone-Sendemasten