Veranstaltungen

14. Sep. 2019
Theater in den Bergen
15. Sep. 2019
45. Bergwanderung
21. Sep. 2019 - 05:00PM
Theater in den Bergen

Zufallsfoto

ats sh1Ein Bericht von Karl-Heinz Rümmele.  Unter dem Motto "Skipping Hearts"- "Seilspringen macht Schule" bietet die Deutsche Herzstiftung Workshops an Schulen an, die von zertifizierten Workshopleitern abgehalten werden an. Nach vorheriger Anmeldung durch die Schule ist solch ein Workshop  nun an der Angenbachtalschule Häg-Ehrsberg mit den Dritt und Viertklässlern am Dienstag abgehalten worden.

ats sh 1Die Idee ist es Schulkinder durch Seilspringen zu mehr Bewegung zu motivieren. Dieses wird in einem zweistufigen Konzept umgesetzt. Skipping Hearts Basic und Skipping Hearts Champion. Ohne Leistungsdruck wird hier die Freude der Kinder an der Bewegung genutzt. Ausgehend von einfacher Bewegungserfahrung vom Seilspringen, wird in 2 Schulstunden von einem erfahrenen Workshopleiter die Grundtechnik des Rope Skipping (Sportliche Form des Seilspringens) Kind und schulgerecht vermittelt. Im Team wurde nun bei den Kindern Schnelligkeit, Ausdauer und Kraft, aber auch Koordination, Beweglichkeit und das Rhythmusgefühl verbessert. So konnte den Kindern eine gute sportmotorische Basis vermittelt werden. Des Weiteren konnte den Kindern auch etwas über das eigene Herz übermittelt werden.  Schlägt mein Herz schneller wen ich springe? Was gehört auf mein Pausenbrot und warum ist es wichtig auf eine Gute Ernährung zu achten? Skipping Hearts gibt Antworten und die Möglichkeit, sich mit dem eigenen Herz auseinanderzusetzen. Die 12 Kinder zeigten bei der Präsentation das gelernte, das sie von ihrer Workshopleiterin Lena Nowak gezeigt bekamen. Auch machten danach andere Schüler sowie die Eltern und Lehrkräfte mit was allen gefiel. In einem Feedback hörte man von den Schülern, dass die zwei Schulstunden mit Lena Nowak sehr schön waren und sie sich fürs Seilspringen begeisterten. Im Namen der Angenbachtalschule bedankte sich die kommisarische Schulleiterin Jessica Fetscher-Dede   bei Lena Nowak und meldete sich jetzt schon zum Champion-Workshop an. Nähere Informationen über Skipping Hearts können sie über www.skippinghearts.de erfahren.

  ats sh 4ats sh 3ats sh 2