Zufallsfoto

jahresrueckblick15Erstellt von Karl-Heinz Rümmele. Das Jahr 2015 begann mit dem Saujass des Musikverein Rohmatt der von Lars Heitzmann gewonnen wurde. Dem Saujass folgte der 22. Neujahrsempfang der Kirchlichen und Weltlichen Gemeinde. Die Windkraftgegner im Hinterhag gründeten eine Bürgerinitiative. Beim Männergesangverein“ Eintracht“ Ehrsberg löste Simon Sturmhöfel als zweiter Vorsitzende Josef Frank ab. Bei der Trachtenkapelle gab es ebenfalls eine Veränderung im Vorstandsteam. Hier löste Daniel Köpfer Vorstandsmitglied Mike Zettler ab und leitet nun im dreier Vorstandsteam zusammen mit Dirk Muckenhirn und Daniela Maier die Kapelle.

Mit Burgvogt Cristian erlebte der Hinterhag wieder eine gute Fasnachtsaison. An der Angenbachtalschule wird Jessica Fetscher-Dede für die sich im Mutterschaftsurlaub befindende kommisarische Schulleiterin Nicole Corona als vorrübergehende kommisarische Schulleiterin bestimmt. Beim Kirchenchor kann Veronika Preis auf 40 jährige Mitgliedschaft zurückblicken. Patrick Eckert ein junger Mann aus der Gemeinde wird bei einem Unfall am Feldberg getötet. Ab März begannen die Umbaumaßnahmen an der Angenbachtalhalle. Die Feuerwehr Häg-Ehrsberg wird ab sofort über Alarmruf 24 Alarmiert. Beim Sportverein löst Tobias Maier Beat Schelb als ersten Vorsitzenden ab und Dirk Muckenhirn wird neuer Jugendleiter. Rolf Frank und Robert Faller werden zu Ehrenmitglieder der Feuerwehr ernannt. Die Bürgerinitiative „Windradfreies Häg-Ehrsberg“ macht mit Protestaktionen auf sich aufmerksam. Nicole Grether und Charmaine Reid besuchen die Angenbachtalschule. Bei der Hinterhager Narrenzunft löste Cristian Zettler Melanie Seger als Säckelmeister und Patrick Zettler Katja Philipp als Schriftführer ab. Die Angenbachtalschule erhielt eine neue PC-Anlage. Bei der Trachtengruppe gab Margarethe Rümmele nach 16 jähriger Tätigkeit als erste Vorsitzende ihr Amt an Carina Kiefer ab. Carina Kiefer wird unterstützt von Manuel Faller als zweiten Vorsitzenden der Cornelia Faller ablöst. Samuel Sutter wurde als Kassenverwalter gewählt und Sabrina Weide wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Wegen der Sanierung der Angenbachtalhalle lud der Männergesangverein Ehrsberg zu einem Kirchenkonzert in die St. Michael Kirche nach Häg ein. Bruno Schmidt gibt seine Bewerbung zur Bürgermeisterwahl ab. Bei den Mühlibachdämonen löst Andreas Wassmer Enrico Schäuble als Oberdämon ab und Kevin Wietzel löst Falk Fritz als Unterdämon ab. Mit dem Musical“ Hilfe! Die Bücher sind los“ begeisterten die Schüler der Angenbachtalschule die Gäste im Vereinsheim des Musikverein Rohmatt. Beim 38. Hinterhager Fußballgrümpelturnier herrschte wieder echter Grümpelgeist. Michael Rümmele aus Häg startet an der Dart-EM in Kroatien. Die Feuerwehr erhält Dank Unterstützung des Feuerwehrverein eine Defibrillator. Bruno Schmidt wird mit 90,2 Prozent als Bürgermeister gewählt. Es ist dieses die fünfte Amtszeit für Bruno Schmidt. Die Sommerfeste des Männergesangverein und der Trachtengruppe zogen wieder zahlreiche Gäste in den Hinterhag. Für den Neubau einer Kindergrippe erhält die Gemeinde 700.000 Euro aus dem Ausgleichstock. Wen möglich Hier wird für die U-3 Kleinkindbetreuung an Stelle des alten Schulhauses in Häg ein Neubau erstellt. Wen möglich sollen Schule, Halle, Kindergrippe zu einem späteren Zeitpunkt an ein Nahwärmenetz angeschlossen werden. Das Ferienprogramm des Förderverein der Angenbachtalschule wurde wieder durchgeführt und das Fischerfest des Angelsportverein zog an allen drei Tage wieder zahlreiche Gäste aus nah und Fern an. Anfang August erhielt der Kindergarten St. Michael vom Männergesangverein Ehrsberg eine Spende in Höhe von 300,-Euro aus den Spenden des Kirchenkonzertes. Die gleiche Spende höhe ging auch an die Angenbachtalschule. Der Kindergarten erhielt auch noch vom Sportverein eine Spende in Höhe von 222,- Euro. Der Landfrauenverein Häg-Ehrsberg konnte sein 50jähriges Bestehen feiern. Die Bürgerstiftung Mittleres Wiesental unterstützt den Verein“ Theater in den Bergen“ mit einer Spende in Höhe von 2000,-Euro für die Produktion des neuen Theaterstücks“ Robin Hut-Retter der Baumkrone“. Bürgermeister Bruno Schmidt wird für seine fünfte Amtsperiode von Bürgermeisterstellvertreter Bernhard Kiefer verpflichtet und meint „Das ist definitiv meine letzte Amtsperiode“. Im Alter von 90 Jahren verstarb einer der Gründungsväter der Hinterhager Narrenzunft und der Trachtengruppe Bernhard Schelb. Er war auch ein großer Förderer aller Vereine. Das Erntedankfest zog wieder zahlreiche Gäste an. Am 18. Oktober konnte nach langen hin und her die Angenbachtalhalle nach ihrer Sanierung mit einem gelungenen Einweihungsfest das im Zusammenhang mit der Sanierung der Schule durchgeführt wurde gefeiert werden. Die Sanierung beider Projekte wurde mit 95 Prozent Zuschüssen abgeschlossen. Eine Aufklärungsversammlung für das Flurbereinigungsverfahren Häg-Ehrsberg zog zahlreiche Bewohner der Ortsteile Rohrberg, Rohmatt, Sonnenmatt, Altenstein und Häg an. Die Feuerwehren aus Zell, Mambach, Pfaffenberg, Riedichen, Gersbach und Häg-Ehrsberg führten eine Großübung im Ortsteil Rohrberg durch. Die Planung der Kindergrippe wurde vorgestellt. An der Angenbachtalschule wurde Juniorhelfer ausgebildet. Das Oktoberfest des Musikverein Rohmatt wurde gut besucht. Der Gemeinderat beschloss den Beitritt zum Biosphärengebiet Schwarzwald. Für 25jährige Tätigkeit als Schriftführerin wurde Christel Pflüger bei den Angenbachtaler Wanderfreunde ausgezeichnet. Dominik Grabowski und Sandy Ilka Griepke werden an der Fasnachtseröffnung als Regenten paar über die fünfte Jahreszeit im Hinterhag als “ Grabo I vo de Häger-Mühli“ und „Sandy I“ vorgestellt. In der letzten Gemeinderatsitzung gab Bürgermeister Bruno Schmidt bekannt, das im Jahre 2015 zehn Öffentliche Sitzungen mit 83 Tagesordnungspunkten und fünf nichtöffentliche mit 13 Tagesordnungspunkten abgehalten wurden. Der Weihnachtsmarkt der Hinterhager Narrenzunft war wieder einmal ein Anziehungspunkt für Jung und Alt. Beim BLHV Ortsverein Häg-Ehrsberg löste Christian Wassmer Willi Keller nach 28 Jahren Tätigkeit als ersten Vorsitzenden ab. Manfred Kiefer löste Lampert Berger nach 25 Jahren Tätigkeit als zweiten Vorsitzenden ab. Die Trachtenkapelle Häg-Ehrsberg führte die Zuhörer bei ihrem Jahreskonzert auf eine „Europareise“. Am Konzert wurden Mike Zettler für seine 30jährige Aktive Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied ernannt und Melanie Schulze wurde für 25jährige Aktivmitgliedschaft vom Alemannischen Musikverband mit der Silbernen Treuenadel nebst Urkunde ausgezeichnet. Das Jahreskonzert mit Theater des Musikverein Rohmatt wurde sehr gut besucht. Hier übergab Dirigent Jürgen Kiefer den Taktstock an seinen Nachfolger Jürgen Strittmatter. Für über 30jährige Aktive Tätigkeit beim Musikverein Rohmatt wurden Elvira Wassmer und Elmar Rümmele zu Ehrenmitgliedern ernannt. In einer vollbesetzten Angenbachtalhalle konnten die Laienspieler der Trachtenkapelle am zweiten Weihnachtstag das Lustspiel in zwei Akten „Currywurst mit Pommes“ aufführen. Zum Abschluss des Jahres fanden sich wieder zahlreiche Wanderer zur 10.Fackelwanderung des Männergesangverein Ehrsberg in Ehrsberg am Ausgangspunkt der Wanderung zusammen.