Zufallsfoto

Erntedankfeierlichkeiten im Hinterhag immer gut Besucht / Trachtenkapelle Häg-Ehrsberg hatte eingeladen. 

Häg-Ehrsberg(khr) Der große Umzug aus Anlas des Erntedankfestes im Hinterhag sowie die Festlichkeiten ziehen in jedem Jahr immer wieder zahlreiche Gäste aus nah und fern an. Dieses konnte man wieder am vergangenen Wochenende erleben.

Image

Die Trachtenkapelle Häg-Ehrsberg hatte in diesem Jahr zum Erntedankfest in und um den Ehrsberger Weideschuppen eingeladen. Bereits am Samstagabend fand ein gut gelungenes Dreiländerkonzert statt. Am Sonntag hielt Pfarrer Franz Leppert in der fast bis zum letzten Platz gefüllten Ehrsberger Kapelle einen Festgottesdienst unter Mitwirkung der Bläsergruppe ab. Danach wurden die einzelnen buntgeschmückten Erntewagen und auch die vielen Spielzeugtraktoren (der Kinder) in buntem Ernteschmuck gesegnet.

{flickr4j_photo id="1517662343" size="2"} 

Anschließend setzte sich der Umzug durch Ehrsberg angeführt von der Trachtenkapelle Häg-Ehrsberg in Richtung Festplatz Schäfig in Bewegung. An diesem farbenfrohen Umzug nahmen neben der Trachtenkapelle Häg-Ehrsberg die Ehrsberger Landfrauen (Fußgruppe), der Männergesanverein Ehrsberg (Erntewagen), die Trachtengruppe Häg-Ehrsberg (Fußgruppe), der Ortsteil Rohmatt (Erntewagen), die Kinder aus Ehrsberg (Fußgruppe mit Spieltraktoren als Erntewagen geschmückt), der Musikverein Rohmatt, der Ortsteil Altenstein (Erntewagen), der Ortsteil Ehrsberg (Erntewagen), und die Mühlibachdämonen Hinterhag (Erntewagen) teil. Wie in jedem Jahr wurde der Umzug durch Ehrsberg auch heuer wieder von zahlreichen Zuschauern verfolgt. Auf dem Festplatz angelangt wurden die Erntewagen in Reih und Glied aufgestellt und die Erntegaben an die Festbesucher verteilt. Auch war in diesem Jahr wieder die Häg-Ehrsberger Kartoffeldämpfe im Einsatz und es gab gedämpfte Kartoffeln mit Quark und Zwiebeln, sowie Kümmel und Schnittlauch. Gleichzeitig konnte man der Arbeit eines Korbmachers  zusehen, der viel umlagert wurde. Im Weideschuppen der fast bis zum letzten Platz gefüllt war spielte die Stadtmusik Schopfheim zum Frühschoppenkonzert auf und verstand es ausgezeichnet die Gäste mitzureißen. Danach erfreute die Kindertrachtengruppe Häg-Ehrsberg, die Jugendtrachtengruppe Häg-Ehrsberg sowie die Erwachsenengruppe die Festbesucher mit ihren Folkloristischen Tänzen die mit einem Glockenspiel von Marina und Manuel Faller umrahmt wurden. Die Trachtenkapelle Fröhnd war anschließend an der reihe und brachte Musikalische Grüße dar. Vom Männergesangverein "Eintracht" Ehrsberg hörte man einige Liedbeiträge und das Sonntägliche Programm wurde vom Musikverein Märkt mit schmissigen Weisen beendet.

Mehr Fotos gibt es hier...