Zufallsfoto

Feuerwehr Häg-Ehrsberg Abteilung Häg blickte zurück

Ihre Hauptversammlung hielt vergangener Tage die Feuerwehr Abteilung Häg in deren Gerätehaus auf dem Fuchsbühl in Häg ab.

Image
Die beiden Häger Abteilungskommandanten: Bernhard Zettler (links) und Richard Maier werden bis zum Zusammenschluß beiderAbteilungen die Häger Wehr führen

Abteilungskommandant Bernhard Zettler konnte hierzu 28 von 40 Aktiven, Ehrenkommandant Eugen Schäuble, den stellvertretenden Gesamtkommandanten Ottmar Schäuble sowie seinen Stellvertreter Richard Maier und drei Mann aus der Altersmannschaft begrüßen. Nach der Begrüßung folgte ein kurzes Totengedenken an den plötzlich im vergangenen Jahr verstorbenen Kameraden Martin Philipp aus Ehrsberg. Aus den Schriftführerbericht von Wilhelm Maier konnte man entnehmen, dass im zurückliegenden Vereinsjahr 4 Einsätze zu bewältigen waren. Zu Beginn des Jahre beteiligte man sich am großen Nachtumzug der Hinterhager Narrenzunft, führte eine Fasnachtsparty durch, hatte in Happach ein Dach von der schweren Schneelast zu befreien, auf dem Forsthof wurde man zu einen Kaminbrand gerufen, zu einem weiteren Kaminbrand der größere Ausmaße hatte wurde man nach Altenstein gerufen und zu einer Fahrzeugbergung musste man ausrücken. Vier Ausschusssitzungen wurden abgehalten, bei sechs Festveranstaltungen befreundeter Wehren nahm man teil, ein Besuch bei der befreundeten Feuerwehr Thun/Schweiz fand statt, eine Herbstabschlussübung wurde durchgeführt und am Martinsumzug übernahm man die Verkehrsregelung. Bei einer Hochzeit sowie zwei Geburtstagen überbrachte man Glückwünsche. Dem Bericht des Schriftführers folgte der Kassenbericht von Kassierer Markus Rümmele, dem eine sehr gute Kassenführung bescheinigt wurde. Anschließend folgte die Entlastung von Schriftführer und Kassierer durch die Versammlung. Danach ging Abteilungskommandant Bernhard Zettler nochmals auf das zurückliegende Jahr und dessen Ereignisse ein. Er ermahnte alle zu besseren Besuch der Proben und auch zur Bereitstellung bei Sirenenalarm. In der Abteilung Häg leisten zurzeit 40 Aktive darunter zwei Frauen ihren Dienst, die von 12 Mann aus der Altersmannschaft unterstützt werden. Von den 40 Aktiven sind 21 im Besitz der Führerscheinklasse II zum Führen größerer Fahrzeuge. Abteilungskommandant Bernhard Zettler dankte zum Schluss allen Aktiven, den Mitgliedern der Altersmannschaft, dem Ausschuss und der Gemeindeverwaltung. Gemeinderatsmitglied Reinhard Graß bedankte sich im Namen der Gemeinde bei der Feuerwehr Abteilung Häg für ihre Bereitschaft und mit dem Leitspruch der Feuerwehren "Gott zu Ehr, dem nächsten zur Wehr" und einem schmackhaften Essen wurde die Versammlung geschlossen.