Maria Schmidt, Veronika Preis, Ella Wassmer und Chorleiter Arne Marterer verlassen den ChorElla Wassmer, Veronika Preis und Maria Schmidt hören als Sängerinnen auf

Ein Bericht der Redaktion Hinterhag. Zur Jahreshauptversammlung traf sich der Kirchenchor Häg-Ehrsberg vergangenen Samstag nach der Vorabendmesse im Gasthaus „Tanne“ in Ehrsberg. Hierzu konnte die erste Vorsitzende Iris Eggert neben den Chormitgliedern Pfarrer Martin Schlick, Bürgermeisterstellvertreter Bernhard Kiefer, Chorleiter Arne Marterer sowie vom Pfarrgemeinderat Ursula Eckert begrüßen.

Nach einer kurzen Gedenkminute an die verstorbenen Mitglieder war Schriftführer Alfred Maier mit seinem Bericht an der Reihe.
Schriftführer Alfred Maier hatte diesmal nicht viel Vorzulesen, da man sich außer der Hauptversammlung am 8. Februar 2020 nur noch zur Probe am 18. Februar 2020 und zu einem kleinen Fasnachtshock am 2. März wegen der Corona-Pandemie treffen konnte. Ab Herbst war dann wieder Gesang mit vier Personen auf der Empore erlaubt.
Kassenverwalterin Veronika Schäuble verlas ihren Kassenbericht. Hieraus konnte man entnehmen, dass für 2020 keine Passivbeiträge erhoben wurden und der Chor mehr Ausgaben als Einnahmen zu verbuchen hatte. Es wurde ihr eine sehr gute Kassenführung von den Kassenprüferinnen Maria Schmidt und Veronika Preis bescheinigt.
Bürgermeisterstellvertreter Bernhard Kiefer führte die Entlastung der Gesamtvorstandschaft durch.
Da zahlreiche runde Geburtstage von Mitgliedern nicht besucht werden konnten, wie vor der Pandemie, wurden den Jubilaren nun Präsente übergeben. Die nicht anwesenden Mitglieder bekommen ihre Präsente zu einem späteren Zeitpunkt. Präsente gab’s auch noch für Chorleiter Arne Marterer, die Vorsitzenden Iris Eggert, Gabi Maier, Pfarrer Schlick, Kassenverwalterin Veronika Schäuble, Organist Martin Riedlinger und Barbara Wassmer (Für die Weihnachtskartenaktion).
Die erste Vorsitzende Iris Eggert gab bekannt, dass aus den Reihen der aktiven Sängerinnen Ella Wassmer nach 58 Jahren aktiven Singen, Veronika Preis nach 46 Jahren Aktiven Singen und Maria Schmidt nach 34 Jahren aktiven Singen den Chor verlassen werden. Zusammen waren diese insgesamt 138 Jahre dem Chorgesang treu geblieben. Ein Chormitglied trat aus. Es werden gerne noch Neumitglieder aufgenommen, sofern man wieder Proben abhalten und singen darf. Chorleiter Arne Marterer informierte den Chor darüber, dass er sein Amt als Chorleiter nach über 15 Jahren aus beruflichen Gründen aufgibt, was alle sehr schade fanden, muss nun ein neuer Chorleiter oder eine Chorleiterin gesucht werden.
Iris Eggert bedankte sich bei allen Vorstandschaftsmitgliedern, dem Chorleiter, Pfarrer Martin Schlick, den Aushilfssängern des Männergesangvereins, dem Gastsänger Edwin Seger, der Gemeindeverwaltung und den Aktiven Sängern*innen des Chores und animierte zum Weitermachen. Pfarrer Schlick schloss sich den Dankesworten an und betonte, dass wir in Häg-Ehrsberg ein gutes Miteinander zwischen Kirche und Gemeindeverwaltung haben. Auch er animierte doch alle zum Weitermachen. Bürgermeisterstellvertreter Bernhard Kiefer bedankte sich im Namen der Gemeindeverwaltung beim Kirchenchor. Dan man noch nicht weiß, was auf einen zukommt, wegen der Pandemie, konnten auch noch keine Termine abgemacht werden. Zum Schluß der Hauptversammlung gab es ein Essen.