Zufallsfoto

Ein Bericht der Redaktion Hinterhag. Zur 53. Jahreshauptversammlung hatte die Hinterhager Narrenzunft ihre Mitglieder am vergangenen Samstag ins Vereinsheim des Musikverein Rohmatt eingeladen. Oberzunftmeister Daniel Philipp konnte 32 Mitglieder begrüßen. Auch begrüßen konnte er Bürgermeister Bruno Schmidt. Schriftführerin Chiara Patuto verlas ihren Bericht aus dem zu entnehmen war, dass sich das Präsidium zu vier Sitzungen traf, ein Arbeitseinsatz am HNZ-Schopf auf dem Fuchsbühl durchgeführt wurde, man der der Hauptversammlung der Europäischen Narrenvereinigung in Freiamt vertreten war, die Fasnachtseröffnung im kleinen Rahmen durchführte, ein kleines internes Fasnachtsfest abhielt, die Burgvogtfahne sowie die Motto Fahne aufhängte sowie den Narrenbaum aufstellte.

Danach war alles wegen Corona abgesagt aber man freue sich auf die kommende Fasnacht. Der Hinterhager Narrenzunft (HNZ) gehören zurzeit fast 50 Mitglieder darunter auch der Narrensome an. Aus dem Bericht des Säckelmeisters Patrick Zettler erfuhr man, dass wegen der Pandemie auch keine Einnahmen von Veranstaltungen zu Buche schlugen. Ihm wurde eine gute Kassenführung seitens der Kassenprüfer bescheinigt. Oberzunftmeister Daniel Philipp bedauerte, dass man auch in der zurückliegenden Saison auf die Fasnacht im Ganzen wegen der Pandemie verzichten musste und man nun hoffentlich wieder in eine normale Welt einkehren kann. Auch konnte der Umbau des HNZ-Schopfes nicht in Angriff genommen werden. Aus den einzelnen Gruppen berichteten die Beisitzer. Kurt Schneider der Beisitzer des Zunftrates war erfreut darüber, dass man trotz Austritt von Mitgliedern des Zunftrates nun doch auf acht Zunfträte angewachsen ist. Die Ehrungen sollen am Bunten Abend in der neuen Saison durchgeführt werden. Bürgermeister Bruno Schmidt führte die Entlastung des Gesamtvorstandes durch und sprach von einer relativ entspannten Fasnacht.

Danach fanden Teilwahlen geleitet von Bruno Schmidt statt. Als Zunftmeisterin wurde Carolin Rümmele in ihrem Amt auf weitere zwei Jahre bestätigt. Ebenfalls wurden Säckelmeister Patrick Zettler sowie Materialwart Clemens Rümmele in ihren Ämtern bestätigt. Als Kassenrevisoren wurden Ronja Kiefer und Patrick Köpfer gewählt.

Oberzunftmeister Daniel Philipp sprach über den Umbau des HNZ-Schopfes welcher Ansteht. Zwei Wasserrohrbrüche musste man schon beheben, und auch sonst ist der Schopf in die Jahre gekommen. Da die Fasnachtssaison in den Wintermonaten stattfindet sollte man auch eine Funktionierende Heizung haben und die Stromkosten werden auch immer höher. Fast alle Mitglieder waren für einen Umbau. Hier sollen in nächster Zeit Gespräche über den Umbau geführt werden. Dankesworte richtete Zunftmeisterin Carolin Rümmele an Oberzunftmeister Daniel Philipp aus und dieser bedankte sich bei allen Mitgliedern und der Gemeinde.