Trachtenkapelle Häg-Ehrsberg blickte zurück

Ein Bericht der Redaktion Hinterhag. Zu ihrer 123. Jahreshauptversammlung hatte die Trachtenkapelle Häg-Ehrsberg ihre Mitglieder in die Angenbachtalhalle nach Häg eingeladen. Nach der Begrüßung durch Dirk Muckenhirn welcher fast alle Aktiven sowie Bürgermeister und Vereinspräsident Bruno Schmidt begrüßen konnte fand ein Totengedenken an sieben verstorbene Mitglieder statt.

Geschäftsbericht des Vorstandsteams

Dirk Muckenhirn verlas den Geschäftsbericht des Vorstandsteams und konnte von fünf Vorstandssitzungen berichten. Leider konnten wegen der Corona-Pandemie keine Veranstaltungen durchgeführt werden und der Probenbetrieb blieb auch auf der Stecke. Nach einer kurzen Lockerung musste man wieder aufhören mit den Proben. Drei Versammlungen wurden besucht. Der Kapelle gehören zurzeit 40 Aktive Mitglieder an (darunter 11 Ehrenmitglieder) sechs Aktive hörten auf. 7 Zöglinge habe man derzeit und 130 Passivmitglieder.

Jahresbericht der Schriftführerin

Andrea Maier verlas den Tätigkeitsbericht vor. Man war in der Kirche in Häg an Antoni dabei, führte ein Online Meeting sowie eine Mitgliederversammlung durch, machte einen Kuchenverkauf, ein Erntedankfest der besonderen Art wurde abgehalten zusammen mit dem Musikverein Rohmatt, an Allerheiligen gestaltete eine Abordnung den Gottesdienst mit und am Volkstrauertag die Trauerfeier.

Kassenbericht

Kassenverwalter Roland Waßmer berichtete über mehr Ausgaben als Einnahmen während der Pandemie, und die beiden Kassenrevisoren Reinhard Graß und Jacob Suppinger bescheinigten ihm eine gute Kassenführung.
Jacob Suppinger berichtete über die Jugend und betonte, dass die Jugend und Zöglinge trotz Corona der Kapelle treu blieben. Bürgermeister Bruno Schmidt führte die Entlastung der Gesamtvorstandschaft durch.

Vorschau

Dirk Muckenhirn hielt eine Vorschau auf 2022 ab. Am 29. Mai will man ein Platzkonzert in Ehrsberg machen, am 9. Juli ist ein Dorfhock in Häg geplant, vom 30. September bis 2. Oktober findet auf dem Schäfig in Ehrsberg ein Blassmusikabend mit „blasmusikFieber“&“ BrassBuebe“statt, dem ein Abend mit dem Projektorchester Wilfried Rösch mit böhmischen Freunden und am Sonntag das Erntedankfest folgt, alles wird gemeinsam mit dem Musikverein Rohmatt veranstaltet. Am 26. November ist das Jahreskonzert vorgesehen und am 26. Dezember der Theaterabend. Es liegen auch schon Anfragen für Auftritte vor.

Dankesworte

Dirigent Jochen Mond bedankte sich bei der Kapelle fürs Spielen an seinem 50. Geburtstag. Er sprach auch vom erfreulichen Probenbesuch seit Wiederaufnahme der Proben. Auch richtete er an alle den Appel zum Mitmachen an den Proben sowie den diversen Anläsen. Dankesworte richtete auch Bürgermeister Bruno Schmidt seitens der Gemeinde und des Gemeinderates an die Kapelle. Dirk Muckenhirn bedankte sich bei Bürgermeister Bruno Schmidt für das zur Verfügung stellen der Angenbachtalhalle für die Proben sowie bei allen Aktiven sowie der Gesamtvorstandschaft. Tanja Köpfer sprach ebenfalls noch einige Dankesworte aus und appellierte an die Mitglieder zur Bereitschaft am Mitmachen bei der Bewältigung verschiedener Aufgaben im Verein.