tdf-2013aFeuerwehr Häg-Ehrsberg hatte eingeladen/Informationen über Erste-Hilfe und Brandmelder


Häg-Ehrsberg(khr) Die Freiwillige Feuerwehr Häg-Ehrsberg hatte am vergangenen Sonntag zu einem Tag der Feuerwehr eingeladen. Im und ums Gerätehaus auf dem „ Dornhürstle“ fanden sich bei herrlichem Wetter zahlreiche Gäste aus nah und fern ein.

tdf-2013bSie wurden vor dem Gerätehaus von Ilja Baur und Christian Bauer vom DRK Ortsverein Zell über Herz-Lungen-Wiederbelebung, Stabile Seitenlage, wie ein Notruf richtig abgesetzt wird, was bei einem Herzinfarkt oder einem Schlaganfall zu tun ist informiert und auch über das Deffibrillationsgerät. Wer Lust hatte konnte sich den Blutdruck messen lassen. Diverse Pflaster wurden zum Verkauf angeboten sowie eine kleine Beatmungshilfe. Die Feuerwehr Häg-Ehrsberg gab Informationsblätter über Herzinfarkt, Schlaganfall, Herz-Lungen-Wiederbelebung und das Absetzen eines Notrufes aus. Informiert wurden die Besucher auch über Rauchmelder und ihre Handhabung. Rauchmelder wurden auch zum Verkauf angeboten was gut angenommen wurde. Von sieben Hinterhager Familien die im Jahre 2012 Nachwuchs bekamen und angeschrieben wurden hatten sich zwei eingefunden uns bekamen je einen Rauchmelder von den Kommandanten Ottmar Schäuble, Wolfgang Köpfer und Jürgen Rümmele überreicht. Die Helferinnen und Helfer hatten um die Mittagszeit alle Hände voll zu tun und gegen Abend konnte man auf eine voll und ganz gelungene Veranstaltung zurückblicken trotz zahlreicher anderer Veranstaltungen in der Umgebung.