Get Adobe Flash player

Zufallsfoto

ffw fest2017bMusik und Comedy am ersten Festtag auf dem "Schäfig“

Ein Bericht von Karl-Heinz Rümmele. Am Samstagabend den 20. Mai am ersten Festtag der Einweihung ihres Löschfahrzeuges LF8/6 lädt die Feuerwehr Häg-Ehrsberg zu einem Besonderen Schmankerl ein. Ihnen ist es gelungen die „Schwarzwald Krainer“ eine Schwarzwälder Musikgruppe die sich der Oberkrainermusik verschrieben hat zu bekommen. Dazu wird Helmut Dold(DE Hämme) mit Comedy auftreten. Diese Konstellation hat es noch nie gegeben. Hier einiges über die Schwarzwald Krainer.

ffw fest2017aDie Schwarzwald Krainer sind eine Musikgruppe bestehend aus sieben Personen die sich ganz und gar der Oberkrainer Musik verschrieben hat. In der Typischen Besetzung mit Trompete, Klarinette, Akkordeon, Gitarre, Bariton und Gesangsduo begeistern sie ihr Publikum immer wieder aufs Neue durch ihre verblüffend originalgetreuen Darbietungen. In den 50er Jahren wurde der für diese Musik typische Sound von Slavko Avsenik erfunden und unzählige Gastspiele auf der ganzen Welt haben ihm und seinen Original Oberkrainern viele Auszeichnungen und eine riesige Fangemeinde beschert. Die Schwarzwald Krainer haben es sich zur Aufgabe gemacht, den zahlreichen Fans dieser Musik auch in Deutschland die Möglichkeit zu geben, handgemachte Oberkrainermusik auf hohem musikalischem Niveau live zu erleben. Im Gepäck der Vollblutmusiker befinden sich neben vielen bekannten Hits von Slavko Avsenik und anderen bekannten oberkrainergruppen auch eigene Kompositionen im Oberkrainerstil, sowie einige ganz besondere musikalische Leckerbissen. Durch zahlreiche Gastspiele in Deutschland, Österreich, Schweiz und Slowenien haben sich die Schwarzwald Krainer einen hervorragenden Ruf bei den Freunden der Oberkrainermusik erarbeitet. Sie wurden als einzige Deutsche Gruppe von Slavko Avsenik aus Anlass seines 55jährigen Jubiläum nach Slowenien zu großen Festival eingeladen um an den Konzerten mitzuwirken. Aber auch die Teilnahme an der Veranstaltung zur Verleihung des Oberkrainer-Awards in Graz gehört sicherlich zu den Höhepunkten im Werdegang dieser Schwarzwälder Musikgruppe. Die Livekonzerte der Schwarzwald Krainer sind ein absolutes Muss für jeden Freund dieser Musik. DE Hämme alias Helmut Dold aus Schuttertal wird auch das badische Ur-Vieh genannt. Seine Lieder, Texte und Geschichten in badischer Mundart begeistern immer wieder. Helmut Dold ist Musiker und Entertainer und in ganz Deutschland als Dixieland-und Swingtrompeter bekannt. Also ein Musiker und Entertainer mit Herz. Aber auch durch seine beiden Witz Bücher ist er bekannt. Lassen sie sich verzaubern und kommen am Samstag, den 20. Mai in den Weideschuppen auf dem Festplatz“ Schäfig“ nach Ehrsberg und erleben einen besonderen Abend mit Musik und Comedy. Einlas ist ab 19 Uhr. Karten im Vorverkauf gibt es ab KW 51/52 für 10 Euro unter ffwhaegehrsberg@web.de oder bei jedem Feuerwehrmann. Dieses wäre auch ein schönes Weihnachtsgeschenk. An der Abendkasse kosten die Karten 12 Euro. Das Programm am Sonntag, den 21. Mai beginnt mit einem Gottesdienst im Weideschuppen“ Schäfig“ mit Einweihung des Ersatzfahrzeuges LF8/6 einem Frühschoppenkonzert und einem unterhaltsamen Nachmittagsprogramm.