Zufallsfoto

Häg-Ehrsberg(khr) Die Freiwillige Feuerwehr Häg-Ehrsberg lädt am Wochenende des 17/18. Mai zur Fahrzeugeinweihung ihres neuen Löschfahrzeuges in und um den Weideschuppen beim Gerätehaus im „ Dornhürstle“ nach Häg ein. Das Fahrzeug wurde wie schon Berichtet bei der Firma Lentner in Hohenlinden abgeholt und am 8. April der Bevölkerung vorgestellt.

Seitdem haben die einzelnen Gruppen schon zahlreiche Übungen abgehalten und sich mit dem Fahrzeug und der Beladung vertraut gemacht. Die Freiwillige Feuerwehr Häg-Ehrsberg hat derzeit 60 Aktivmitglieder, 27 Mann in der Altersabteilung und 10 Jugendfeuerwehrmitglieder und alle sind sehr stolz darauf nach über 35 Jahren ein neues Löschfahrzeug erhalten zu haben das Allradbetrieben wird und einen Löschwassertank mit 1450 Litern hat. Das zweite Fahrzeug das im Gerätehaus steht hat auch schon über 30 Jahre auf dem Buckel und sollte einmal ausgetauscht werden. Ebenfalls sollte wen die Möglichkeit besteht ein MTW (Mannschaftstransportwagen) angeschafft werden. Bei der Feuerwehr Häg-Ehrsberg haben Ende März und anfangs April 17 Mann eine Sanitätsausbildung gemacht und die Prüfung bestanden. Auch waren schon einige Kameraden im Brandschutzcontainer der EDBW in Grenzach-Wyhlen. Nun zurück zur Fahrzeugeinweihung. Beginn ist am Samstag, den 17. Mai um 16.00 Uhr mit einem Handwerker-Hausfrauen-Bürokraten-Feuerwehrler und sonstigen Hock im Weideschuppen auf dem „ Dornhürstle“ in Häg. Gleichzeitig findet vor den Weideschuppen eine Land und Forstausstellung der Firmen Zettler und Müller statt. Um 18.00 Uhr erfolgt der Faßanstich und zum Tanz und Unterhaltung spielen die „Zäpflebrüder“ auf. Das Programm am Sonntag, den 18. Mai beginnt mit dem Festgottesdienst um 10.00 Uhr im Weideschuppen der vom Kirchenchor Häg-Ehrsberg musikalisch mitgestaltet wird. Danach erfolgt die Einweihung des neuen Löschfahrzeuges mit der Schlüsselübergabe die vom Männergesangverein „Eintracht“ Ehrsberg umrahmt wird. Zum Frühschoppenkonzert spielt im Weideschuppen die Trachtenkapelle Häg-Ehrsberg auf. Mittagessen kann eingenommen werden und eine reichhaltige Getränkepalette wartet auf die Besucher. Die Jugendfeuerwehr Häg-Ehrsberg stellt sich am Nachmittag vor, der Historische Löschzug wird eine Übung machen, das neue Löschfahrzeug steht den ganzen Tag über zur Besichtigung bereit, die Trachtengruppe Häg-Ehrsberg mit Kinder und Jugendtrachtengruppe erfreut die Festbesucher mit ihren Tänzen, und der Musikverein Rohmatt spielt mit flotten Weisen auf. Gleichzeitig wird es eine Fahrzeugschau-die Löschfahrzeuge im Wandel der Zeit geben.