Zufallsfoto

hnz-rosenmontag14Bunter Narrenwurm schlängelte sich durch Häg/Zahlreiche Zuschauer am Straßenrand


Häg-Ehrsberg(khr) Auch im Hinterhag wurde wie überall der Rosenmontag wieder einmal so richtig gefeiert. Nach dem Rauschenden Bunten Abend der Hinterhager Narrenzunft ludt die Zunft am Rosenmontag zum Rosenmontagsumzug mit anschließendem Kinderball in die Angenbachtalhalle nach Häg ein. War bis kurz vor dem Umzug noch Schnee und Regenschauer angesagt, so meinte es der Wettergott während des Umzuges gut mit den Narren.

Angeführt von der Burgfelsencombo setzte sich der Umzug auf der Kreisstraße durch Häg in Bewegung. Gefolgt von der Husarengarde, dem Burgvogt mit Gefolge bestehend aus Ritter, Zunftrat, Geister, Räuber, Hexen, Gumber, den Mühlibachdämonen, den Turnerfrauen (Alpenröseli) , den Wilde Wiibern n der Trachtenkapelle Häg-Ehrsberg und den Ehrsberger Wagenbauern. Vor der Halle wurden alle von Oberzunftmeister Daniel Philipp vorgestellt und konnten ihre Prologe die sich mit Begebenheiten aus der Gemeinde befassten und sehr gut an die Zuschauer herangebracht wurden vortragen. Die Mühlibachdämonen hatten zum ersten Male ihre Mühlibach-Nixen und die Ehrsberger Wagenbauer( Ehrsberger Jugend) befasste sich mit der NSA Affäre und beleuchtete den Hinterhag mit seinen Vorkommniesen. In der vollbesetzten Angenbachtalhalle spielte die Trachtenkapelle mit ihrem Dirigenten Jochen Mond einige Stücke ehe Musiker( Jürgen) loslegte. Die Kinder hatten ihre helle Freude in der Halle und als Gäste besuchten die Guggenmusik Pfuus Bagge aus Eichsel und die Guggenmusik Namenlose aus Schopfheim sowie der Fanfarenzug Zell den Hinterhag und brachten mit ihren Stücken die Halle zum Beben. So wurde im Hinterhag der Rosenmontag so richtig gefeiert.

 

Mehr Fotos auf der Website der Hinterhager Narrenzunft: www.hnz-online.de