Zufallsfoto

Trachtenkapelle Häg-Ehrsberg hatte eingeladen


Häg-Ehrsberg(khr) Wie gewohnt hatte die Trachtenkapelle Häg-Ehrsberg am zweiten Weihnachtstage zu ihrer Theateraufführung in die Angenbachtalhalle nach Häg eingeladen. Bereits am Nachmittag fand eine Kindervorstellung statt. Gegen 20.00 Uhr füllte sich die Halle zusehends und Vorstandsmitglied Mike Zettler konnte eine Vielzahl von Gästen begrüßen unter ihnen einige Ehrenmitglieder, Bürgermeisterstellvertreter Manfred Kiefer, Stadtpfarrer Franz Leppert und Abortnungen verschiedener Vereine.

Nach der Begrüßung spielten die Jungmusiker unter der Leitung von Ute Zettler einige Weihnachtslieder und ernteten dafür reichlich Beifall. Nach einem kurzen Umbau ging der Vorhang auf für den Lustigen Dreiakter von Heidi Mage“ Das Schmuckstück“ mit der Laienspielgruppe der Kapelle. Diese sorgte schon gleich zu Beginn für Heiterkeit. Im Theaterstück ging es um das Ehepaar Merz dessen Haussegen derzeit schiefhängt und dazu kommt noch das neu erworbene Häuschen das eine ewige Baustelle darstellt. Zusammen mit seinem Freund Wolfgang will der Hausherr Dietmar die Umbaumaßnahmen vornehmen, die allerdings aus dem Ruder geraden. Kein Wasser ist im Haus man muss es aus der Garage holen und der Hausherr brachte zwei Wände zum einstürzen. So sucht sich Martina Merz professionelle Hilfe bei ihrer Freundin und Elektromeisterin Petra Ostermann, die aber mit ihren Ratschlägen die Situation nicht viel besser macht. Dann taucht auch noch der Sohn des Hauses Uli mit einer Überraschung namens Betina auf und erklärt dass man Geheiratet habe und nachwuchs erwartet. Zu dieser Situation kommt auch noch die Tochter des Hauses von ihrer Pilgerreise auf dem Jakobsweg mit einem Lover namens Alfi zurück, den der Hausherr Dietmar liebevoll Balu nennt. Zu allem Übel taucht auch noch Esoterikerin Waltraud die Mutter von Bettina auf und bringt alle durcheinander. Nach einer Feier kommen sich Wolfgang und Petra etwas näher und auch das Wasser läuft wieder. Der Keller steht unter Wasser und zum Schluss stürzt auch noch der Dachstuhl ein, weil Dietmar einen Balken entfernt hatte. Unter der Regie von Beate Waßmer brachten Ernst-Josef Philipp als Dietmar Merz, Marina Maier als dessen Frau Martina, Samuel Siebold als Sohn Ulrich Merz, Verena Siebold als Tochter Jenny Merz, Tanja Köpfer als Petra Ostermann, Daniel Köpfer als Wolfgang Kern, Vanessa Kiefer als Bettina-Merz -Nagel , Lena Rummel als Waltraud Nagel und Max Rümmele als Alfi alle zum Lachen und ernteten reichlich Beifall. Sie wurden unterstützt von maskenbildnerin Sandra Muckenhirn, für die Technik war Dierk Muckenhirn verantwortlich und als Souffleuse Daniela Maier. Mike Zettler dankte zum Schluß allen Laienspielern, den Helferinnen und Helfern und den zahlreich erschienenen Zuhörer. Er machte auf das dreitägige Fest Ende Mai mit Jörg Bollin und sein „ Mährisches Feuer“ für das es schon Karten im Vorverkauf gibt, die Baden-Power Party und das Kreistrachtenfest am 1. Juni aufmerksam.