Zufallsfoto

 

Landfrauen aus verschiedenen Landfrauenvereinen bekamen von der Präsidentin des Landfrauenverbandes Südbaden( Rosa Karcher) (rechts) , die Zertifikate “ Fit fürs Agrarbüro” überreicht. Foto: Karl-Heinz Rümmele Häg-Ehrsberg. Unter dem Slogan „ Landfrauen bitten zu Tisch" hatten die Landfrauen des Oberen Wiesentals am Sonntag, den 25. August in den Weideschuppen auf dem Festplatz" Schäfig" nach Ehrsberg ab 11.00 Uhr eingeladen.

Der Weideschuppen Präsentierte sich schön dekoriert von seiner schönsten Seite und die Landfrauen hatten einiges Vorbereitet. Die Bezirksvorsitzende Irmtraud Strohmeier konnte zu Beginn im fast vollem Weideschuppen die Präsidentin der Landfrauen des Bezirks Südbaden Frau Rosa Karcher, die Ehrenvorsitzende des Bezirks Frau Agnes Zimmermann, Häg-Ehrsbergs Bürgermeister Bruno , Bürgermeister Andreas Wießner aus Todtnau, Bürgermeister Harald Lais aus Utzenfeld und Bürgermeisterin Sigrid Böhler aus Aitern sowie den Bundestagsabgeordneten Armin Schuster sowie alle anwesenden Landfrauen und Gäste begrüßen. Danach begrüßte Bürgermeister Bruno Schmidt alle aufs herzlichste und gab Informationen über die Gemeinde Häg-Ehrsberg bekannt. Armin Schuster war danach mit seiner Reda an der Reihe. Er begrüßte die Arbeit der Landfrauen und zollte ihnen viel Lob. Seinen Grußworten schloss sich die Präsidentin des Landfrauenverbandes Südbaden Frau Rosa Karcher an und informierte über die Arbeit der Landfrauen. „Im Puls der Zeit" unter diesem Slogan steht momentan die Arbeit der Landfrauen. Frau Karcher sprach über Fortbildungen und Ausbildungen sowie die Ehrenamtliche Tätigkeit der Landfrauen. Voller Stolz konnte sie nach ihren Ausführungen an 13 Anwesende Landfrauen die Zertifikate „ Fit fürs Agrarbüro" aushändigen. Es waren dieses: Cornelia Brenneisen und Melanie Schneider vom Ortsverband aus Münstertal ,Anette Eichin aus Zell, Theresia Kiefer, Anna-Maria Marterer und Irmtraud Strohmeier vom Ortsverband Fröhnd, Veronika Wunderle aus Todtnau, Franciska Müller aus Dachsberg, Veronika Faller aus Hartheim, Heike Faller aus Bad- Krozingen, Sieglinde Kunz- Gramespacher aus Tunau,Manuela Pfefferle aus Aitern und Cornelia Ruch aus Schönenberg. Die Landfrauen aus Häg-Ehrsberg, Adelsberg, Fröhnd, Aitern, Wieden und Utzenfeld hatten ein reichhaltiges Angebot zur Information über Blumensträuße binden, Lebensmittelaufbewahrung, Schmuckkreationen, Gesunde Ernährung, einen Kreativworkshop und Schnäpse sowie Liköre und über das Einkochen mit Weckgläsern bereit. Auch konnte man sich über die Arbeit der Landfrauen informieren. Über die Mittagszeit hatten alle Helferinnen alle Hände voll zu tun um den Ansturm der Gäste Herr zu werden, den der Weideschuppen war voll besetzt. Die Gäste ließen sich mit Speis und Trank verwöhnen und hielten es noch lange in gemütlicher und geselliger Runde aus. Auch in der Kaffeestube Fand der Kaffee, der selbstgemachte Kuchen und die Torten rasch ihre Abnehmer.